Großbritannien - Russische Angriffe in Syrien zielen auf Zivilisten

Reuters

Veröffentlicht am 03.10.2015 12:43

Großbritannien - Russische Angriffe in Syrien zielen auf Zivilisten

London, 03. Okt (Reuters) - Nur fünf Prozent der russischen Luftangriffe in Syrien haben nach britischer Darstellung Stellungen der Extremistenmiliz Islamischer Staat zum Ziel. Es gebe Hinweise darauf, dass die Munition vielmehr gegen Zivilisten und Aufständische eingesetzt werde, sagte Verteidigungsminister Michael Fallon am Samstag der Zeitung "Sun". Russlands Präsident Wladimir Putin stütze damit den syrischen Machthaber Baschar al-Assad und verlängere das Leiden. Nur einer von 20 Luftangriffen Russlands sei gegen den IS gerichtet.

Wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau sagte, flog Russland innerhalb von 24 Stunden 20 Angriffe auf neun IS-Stellungen. Dabei seien etwa ein Posten und unterirdischer Waffenbunker in der Nähe der Extremistenhochburg Rakka getroffen worden. Russland begann am Mittwoch mit Luftangriffen zur Unterstützung Assads. Putin ist einer seiner wichtigsten Verbündeten. Die USA machen Assad für den Beginn des Bürgerkrieges vor vier Jahren verantwortlich.

Das Eingreifen Russlands erschwere die Lage in Syrien, kritisierte Fallon. Seine Regierung will sich an den Angriffen der Alliierten unter Führung der USA gegen den IS beteiligen, benötigt aber die Zustimmung der Opposition im Parlament. "Wir können es nicht den Franzosen, Australiern und Amerikanern überlassen, die Straßen in Großbritannien zu sichern", sagte Fallon.

(Reporterin: Kate Holton; geschrieben von Kerstin Dörr; redigiert von Thomas Seythal. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1312 oder +49 30 2888 5168.)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert