Gold über 1.300 USD wegen internationaler Spannungen

Investing.com

Veröffentlicht am 21.07.2014 09:19

Gold im Plus wegen Spannungen über Ukraine, Gaza

Investing.com - Goldfutures wurden am Montag über der wichtigen 1.300 USD Marke gehandelt, während anhaltende Spannungen in Gaza und der Ukraine die Nachfrage nach sicheren Anlagen erhöhte.

An der Comex Sparte der New York Mercantile Exchange verteuerte sich Gold zur Lieferung im August in den europäischen Morgenstunden um 0,37% oder 4,90 USD auf 1.314,30 USD die Feinunze.

Der Preis bewegte sich in einem engen Band zwischen 1.308,00 USD und 1.314,80 USD die Feinunze. Gold hatte den Handel am Freitag mit einem Abschlag von 0,57% oder 7,50 USD beendet und war bei einem Stand von 1.309,40 USD die Feinunze aus dem Handel gegangen.

Die Goldfutures werden wahrscheinlich bei ihrem Tief vom 16. Juli bei 1.293,50 USD Unterstützung finden und bei 1.325,90 USD, dem Hoch vom folgenden Tag auf Widerstand treffen.

Die Investoren blieben nach dem Abschuss eines Flugzeugs einer malaiischen Fluggesellschaft über der Ostukraine Ende letzter Woche, für welchen die USA prorussische Separatisten verantwortlich machte, vorsichtig.

US-Außenminister John Kerry hatte am Sonntag gesagt, dass es erdrückende Beweise für eine russische Beteiligung am Abschuss des Passagierflugzeugs gebe.

Der UN-Sicherheitsrat wird am Montag eine Resolution verabschieden, die den Abschuss des Passagierflugzeugs verurteilt und internationalen Ermittlern Zugang zum Absturzort erlaubt.

Die Auseinandersetzungen in Gaza sind ebenfalls im Fokus. Bis zum Montag sind ungefähr 100 Palästinenser und 13 israelische Soldaten in der nun fast zwei Wochen andauernden militärischen Offensive im Gazastreifen ums Leben gekommen.

Trotz der schweren Verluste warnte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu am Sonntag, dass die Militärschläge gegen Hamas ausgeweitet werden könnten.
Gold wird in Zeiten politischer Unruhe häufig als sicherer Hafen angesehen.

Gleichfalls an der Comex legte Silber zur Lieferung im September um 0,73% oder 15,2 US-Cent zu und wurde bei 21,03 USD die Feinunze gehandelt.

Des Weiteren gab im Metallhandel Kupfer zur Lieferung im September um 0,04% oder 0,1 US-Cent nach und wurde bei 3,183 USD das Pfund gehandelt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert