Gold kaum verändert auf Wochenhoch

Investing.com

Veröffentlicht am 06.10.2015 10:35

Goldpreis stabil auf Wochenhoch

Investing.com - Der Goldpreis hat am Dienstag sich stabil, knapp unter einem Wochenhoch gehalten, da die Chancen auf eine Zinserhöhung durch die Federal Reserve nach dem unerwartet schwachen US-Beschäftigungsbericht aus der letzten Woche dahingeschmolzen sind.

Die US-Goldfutures zur Lieferung im Dezember haben sich zwischen kleineren Gewinne und Verlusten hin und her bewegt und lagen zuletzt mit 1.1137,20 USD die Feinunze nicht weit von ihrem Hoch vom Montag von 1.141,70 USD entfernt.

Gold hatte am Freitag eine Rally hingelegt und mit einem Preissprung von 2,1% den größten Tagesgewinn seit Januar verzeichnet, nachdem bekanntgeworden war, dass die Wirtschaft im September weit weniger Jobs geschaffen hatte als erwartet.

Wie das US-Arbeitsministerium berichtete hat die US-Wirtschaft im letzten Monat lediglich 142.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, was weit unter den 201.000 neuen Stellen lag, die von den Wirtschaftsforschern vorhergesagt worden waren.

Der Wert für August wurde von den zunächst angegebenen 173.000 neuen Jobs auf 135.000 nach unten korrigiert.

Der Report hat Befürchtungen bestätigt, das eine Verlangsamung der Weltwirtschaft auf die US-Wirtschaft übergegriffen hat und die Investoren veranlasst, den erwarteten Zeitpunkt einer ersten Zinsanhebung durch die Federal Reserve auf Anfang 2016 zu verschieben.

Gold würde von einer verzögerten US-Zinserhöhung profitieren, da das Edelmetall es ansonsten schwer haben wird, mit Anlagen zu konkurrieren, die Zinserträge abwerfen. Höhere Zinsen würden zudem den Dollar steigen lassen, was das in Dollar gehandelte Gold für Anleger aus anderen Währungsräumen verteuern würde.

Außerdem sind die Silberfutures zur Lieferung im Dezember im Edelmetallhandel um 0,53% auf 15,62 USD die Feinunze gefallen, aber weiter nahe ihrem Dreimonatshoch vom Montag von 15,68 USD geblieben, während Kupfer mit der gleichen Fälligkeit um 0,57% auf 2,342 USD das Pfund nachgegeben hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert