Von der Leyen geht auf Risiko - Rücktritt als Ministerin

Reuters

Veröffentlicht am 15.07.2019 18:17

Berlin/Görlitz (Reuters) - Ursula von der Leyen hat einen Tag vor der Abstimmung über ihre Nominierung zur EU-Kommissionspräsidentin den Verzicht auf das Amt der Bundesverteidigungsministerin angekündigt.

Unter dem Titel "Meine Entscheidung für Europa" erklärte die CDU-Politikerin am Montag via Twitter, dass sie unabhängig vom Ausgang des Votums im Europaparlament am Mittwoch ihr Amt in Berlin aufgeben werde. Sie trete zurück, "um meine volle Kraft dem Dienst für Europa zu widmen", schrieb von der Leyen in drei Sprachen auf Twitter. Kanzlerin Angela Merkel begrüßte den Rücktritt der Verteidigungsministerin.

Zuvor hatte von der Leyen mit neuen inhaltlichen Angeboten um Zustimmung geworben. In einem Reuters vorliegenden, achtseitigen Brief an Liberale und Sozialdemokraten versprach sie unter anderem als neue Präsidentin der Brüsseler Behörde die Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasen zu verschärfen. Sie schlage bis 2030 eine Senkung des Kohlendioxidausstoßes von mindestens 50 Prozent im Vergleich zu 1990 vor. Zudem stellte sie sich hinter eine europäische Arbeitslosenversicherung sowie eine Reform der Aufsicht von Recht und Gesetz in den Mitgliedsstaaten und der Flüchtlings- und Außenpolitik.