Bundesregierung will bis 2025 sechs Milliarden KI-Investition

Reuters

Veröffentlicht am 14.11.2018 15:26

Bundesregierung will bis 2025 sechs Milliarden KI-Investition

Berlin (Reuters) - Deutschland soll nach Vorstellungen der Bundesregierung mit Investitionen von sechs Milliarden Euro bis 2025 einer der weltweit führenden Standorte für Künstliche Intelligenz (KI) werden.

Drei Milliarden Euro werde die Bundesregierung dafür bereitstellen, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) zum Auftakt der Digitalisierungsklausur der Bundesregierung in Potsdam. Weitere drei Milliarden Euro würden an Investitionen aus privaten Mitteln erwartet. Damit sollten unter anderem 100 neuen KI-Professuren in Deutschland finanziert werden, sagte Forschungsministerin Anja Karliczek (CDU). Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) verwies bei dem gemeinsamen Auftritt der drei Minister auf die enorme Bedeutung von KI auch für den Arbeitsmarkt. Der BDI forderte mehr Tempo angesichts des internationalen Wettbewerbs.

In der zweitägigen Klausurtagung will die Bundesregierung die KI-Strategie beschließen, die dann auf dem nationalen IT-Gipfel am 4. Dezember in Nürnberg vorgestellt werden soll. Zudem soll ein Online-Zugangsgesetz verabschiedet werden, das den Aufbau eines digitalen Bürgerportals beschleunigen soll. Mit diesem sollen Bürger bis 2025 auf einer einzigen Homepage rund um die Uhr Zugang zu 575 staatlichen Dienstleistungen bekommen.