US-Dollar steigt – Fed und Biden im Fokus der Märkte

Investing.com

Veröffentlicht am 28.04.2021 06:55

Aktualisiert 28.04.2021 07:41

Von Gina Lee

Investing.com - Der Dollar ist am Mittwochmorgen gestiegen, während die bevorstehende geldpolitische Entscheidung der US Federal Reserve und die Rede von US-Präsident Joe Biden die Aufmerksamkeit des Marktes auf sich ziehen.

Der U.S. Dollar Index, der den Greenback gegenüber einem Korb anderer Währungen abbildet, legte bis 7:23 Uhr um 0,10% auf 90,980 zu, nachdem er Anfang der Woche ein Acht-Wochen-Tief erreicht hatte.

Der USD/JPY kletterte um 0,14% auf 108,83. Japan meldete mit 5,2% einen stärker als erwarteten Anstieg der Einzelhandelsumsätze im März. Allerdings stiegen die COVID-19-Fälle im Land und die Bank of Japan räumte am Dienstag ein, dass die Inflation ihr wichtiges 2%-Ziel bis Anfang 2023 nicht erreichen wird.

Der AUD/USD fiel um 0,24% auf 0,7745. Australiens Verbraucherpreisindex (VPI) verfehlte die Prognose, da er im ersten Quartal 2021 um lediglich 0,6% Quartalsvergleich bzw. 1,1% Jahresvergleich gestiegen war. Der NZD/USD notierte stabil bei 0,7207.

Der USD/CNY verzeichnete einen leichten Gewinn von 0,05% auf 6,4863 und der GBP/USD sank um 0,26% auf 1,3876.

Obwohl sich der Dollar von seinem am Montag erreichten Tief erholte, bleibt die Skepsis bestehen, ob der Abwärtstrend vorüber ist.

Die Händler erwarten, dass die Fed ihren lockeren geldpolitischen Kurs beibehält. Einige vermuten jedoch, dass die Anzeichen steigender Inflationserwartungen die Zentralbank dazu bewegen können, diese Politik früher als erwartet aufzugeben. Die Breakeven-Inflationsrate stieg am Dienstag über 2,40%, den höchsten Stand seit 2013.

Die Investoren warten auch gespannt auf die Rede von Präsident Biden, da sie sich mehr Details über die bevorstehenden Steuererhöhungen erhoffen.

Der Bitcoin baute seine Erholung vom Sonntagstief aus, und so notierte er im Bereich von 55.461 USD.

Lesen Sie auch:

  • Fed Watch: Die Ruhe vor dem Sturm?
  • Federal Reserve: Stoppt die Fed die Erholung des US-Dollars?
  • US-Wirtschaft springt an: Welche ETFs profitieren
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert