US-Dollar im Aufwind - Investoren bewerten Trump-Biden Debatte

Investing.com

Veröffentlicht am 23.10.2020 07:08

Von Gina Lee 

Investing.com - Der Dollar war am Freitagmorgen mit der asiatischen Sitzung im Plus, nachdem er gegenüber dem Euro in dieser Woche Verluste hinnehmen musste. Gleichzeitig verzeichnete er auf Monatsbasis den größten wöchentlichen Rückgang gegenüber dem Yen. US-Präsident Donald Trump und Joe Biden nahmen an einer abschließenden Präsidentschaftsdebatte teil.

Der U.S. Dollar Index, der den Dollar gegenüber einem Korb anderer Währungen abbildet, stieg gegen 7:02 Uhr um 0,08% auf 93,043. Obwohl der Dollar über dem Sieben-Wochen-Tief vom Mittwoch blieb, fiel er in dieser Woche um 0,7%.

Trump gab sich gegenüber der ersten Präsidentschaftsdebatte am 29. September für seine Verhältnisse zurückhaltend.

Der Buchmacher Ladbrokes (LON:LCL) twitterte, dass die Wetteinsätze im unmittelbaren Anschluss an die Debatte eine kleine Bewegung zugunsten von Trump zeigten.

Der USD/JPY fiel um 0,11% auf 104,70. Der Yen verzeichnete seinen höchsten wöchentlichen Anstieg seit Mitte September und machte damit einige der über Nacht erlittene Verluste wieder wett. Zuvor hatte sich die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, optimistisch über die jüngsten Konjunkturmaßnahmen geäußert.

Der AUD/USD verringerte sich um 0,04% auf 0,7112. Auf der anderen Seite der Tasmanischen See ging der NZD/USD um 0,10% auf 0,6667 zurück. Neuseeland gab einen schwächer als erwarteten Verbraucherpreisindex bekannt, der im dritten Quartal auf Quartalsbasis 0,7% und auf Jahresbasis 1,4% zulegte.

Der GBP/USD fiel um 0,15% auf 1,3062. Das Pfund Sterling verlor am Donnerstag wegen der Brexit Unsicherheit, während Investoren die intensivierten Gespräche zwischen Großbritannien und der Europäischen Union beobachteten. Am Donnerstag begann man mit dem letzten verzweifelten Versuch, eine Einigung zu erzielen.

Großbritannien und Europa werden später die Zahlen des Einkaufsmanagerindex (PMI) veröffentlichen. Am Nachmittag folgen dann die PMI Ergebnisse der USA.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert