MÄRKTE-Spannungen zwischen USA und China lasten auf Yuan

Reuters

Veröffentlicht am 24.07.2020 07:45

Shanghai, 24. Jul (Reuters) - Die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China lasten auf der chinesischen Landeswährung. Der Yuan CNY= gab am Freitag nach, ein Dollar kostete mit 7,0235 Yuan im Gegenzug zeitweise so viel wie seit gut zwei Wochen nicht mehr. Seit Wochenauftakt hat die chinesische Währung rund 0,4 Prozent verloren und steuert damit auf ihren größten Wochenverlust seit zwei Monaten zu.

Die chinesische Regierung entzog am Freitag dem US-Konsulat in Chengdu die Betriebserlaubnis und reagierte damit auf die Entscheidung der USA, die chinesische Vertretung in Houston im Bundesstaat Texas zu schließen. Die USA werfen China Spionage vor. Ein Händler sagte, dieser Vergeltungsschritt sei erwartet worden. Das Thema werde den Markt aber weiter beschäftigen. "Wenn wir in die Zukunft sehen, sollten wir eine weitere Verschlechterung der US-chinesischen Beziehungen nicht ausschließen", sagte Terence Wu, Devisenstratege bei der OCBC-Bank in Singapur.

Die chinesische Währung ist nicht frei handelbar, sondern darf einen von der Notenbank täglich vorgegebenen Kurs CNY=SAEC nur in einer bestimmten Spanne über- oder unterschreiten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert