Höhere Inflation: Australischer Dollar legt zu

Investing.com

Veröffentlicht am 27.10.2021 04:30

Von Alfred Romann

Investing.com – Während der US-Dollar am frühen Mittwochmorgen in Asien leichte Verluste hinnehmen musste, konnte der australische Dollar etwas an Boden gutmachen.

Der US Dollar Index, der den Dollar gegenüber anderen ausgewählten Währungen nachzeichnet, verlor bis 2:40 Uhr MEZ 0,03 % auf 93,92.

Der USD/JPY notierte 0,05 % schwächer bei 114,08. Japan meldete am Dienstag einen langsamer als erwarteten Anstieg seiner Erzeugerpreise. Daraufhin stieg der US-Dollar zum japanischen Yen über die Marke von 114 JPY. 

Der USD/CNY verlor 0,04 % auf 6,3830.

Der AUD/USD stieg dagegen um 0,34 % auf 0,7524, während der NZD/USD um 0,17 % auf 0,7161 nachgab.

In Australien stiegen die Kernverbraucherpreise im 3. Quartal mit 2,1 % schneller als erwartet. Prognostiziert wurde ein Anstieg von 1,8 %. Damit liegt die Teuerung zum ersten Mal seit sechs Jahren innerhalb des Ziels der Zentralbank von 2 bis 3 %.

Der Verbraucherpreisindex fiel im 3. Quartal mit einem Anstieg von 3 % weniger stark aus, als dies erwartet wurde, berichtete Bloomberg.

„Der starke Anstieg der zugrundeliegenden Inflation wird die australische Zentralbank unter Druck setzen, die geldpolitischen Anreize in den kommenden Monaten weiter zu reduzieren“, sagte Ben Udy, Ökonom bei Capital Economics, gegenüber Reuters.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert