Forex: US-Dollar unbewegt - China kein Währungsmanipulator mehr

Investing.com

Veröffentlicht am 14.01.2020 09:14

Aktualisiert 14.01.2020 09:27

von Geoffrey Smith

Investing.com - Der Dollar hat sich im frühen Handel in Europa am Dienstag gegenüber anderen wichtigen Währungen kaum bewegt, während das Pfund angesichts wachsender Erwartungen auf eine Zinssenkung durch die Bank of England am Monatsende weiter abfiel.

Gegen 09:00 MEZ stand der Dollar-Index, der den Kurs der US-Währung gegenüber sechs anderen Leitwährungen verfolgt, weniger als 0,1% höher auf 97,095 und konsolidierte damit seinen Anstieg von rund einem Prozent seit Jahresanfang.

Der Euro stieg um 0,1% auf 1,1147 USD, während sich das Pfund leicht erholte, nachdem es die Tiefststände vom Montag getestet, aber nicht durchbrochen hatte. Es fiel um 0,1% auf 1,2978 zum Dollar und 1,1648 zum Euro.

Der chinesische Yuan stieg gleichfalls, nachdem die USA China von der Liste der Währungsmanipulatoren gestrichen hatten. Dies war offensichtlich eine Geste des guten Willens, bevor am Mittwoch ein partieller Waffenstillstand in den Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern unterzeichnet werden soll. Er stieg bis auf 6,8669, bevor er sich leicht zurückzog.

"China ist durchsetzbare Verpflichtungen eingegangen, um von einer kompetitiven Abwertung Abstand zu nehmen und gleichzeitig Transparenz und Rechenschaftspflicht zu fördern", sagte US-Finanzminister Steven Mnuchin in einer Erklärung.

Politico berichtete, dass der sogenannte Phase-1-Deal durchsetzbare Verpflichtungen von China zum Kauf von US-Waren im Wert von über 200 Milliarden US-Dollar in vier Sektoren (Energie, Landwirtschaft, Industriegüter und Dienstleistungen) über einen Zeitraum von zwei Jahren beinhalten wird.

Zuvor hatten Außenhandelsdaten aus China gezeigt, dass die Importe im Dezember deutlich über den Erwartungen lagen, ein Datenpunkt, der normalerweise europäische Werte stützen würde. Die Exporte stiegen ebenfalls stärker als erwartet und weckten die Hoffnung, dass die konjunkturelle Abschwächung jetzt ihren Tiefstpunkt durchschritten hat.

Weitere chinesische Daten werden um 10:00 MEZ mit der Veröffentlichung der Neukredite und der Gesamtsozialfinanzierung hereinkommen.

An einem ansonsten ruhigen Tag für Konjunkturdaten kommt um 14:30 MEZ der Höhepunkt mit den Daten zu den US-Verbraucherpreisen vom Dezember.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert