Forex: US-Dollar gewinnt dank expandierender Wirtschaftstätigkeit im Service-Sektor

Investing.com

Veröffentlicht am 24.01.2020 20:10

Aktualisiert 24.01.2020 20:23

Von Yasin Ebrahim

Investing.com - Der Dollar hat am Freitag leicht zugelegt. In den USA expandierte der Dienstleistungssektor zwar stärker als erwartet, doch die Industrie enttäuschte und ging abermals zurück.

Der U.S. Dollar Index, der den Greenback gegenüber einem handelsgewichteten Korb von sechs Hauptwährungen vergleicht, steigt um 0,18% auf 97,87.

Der von IHS-Markit ermittelte Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe fiel im Januar auf den tiefsten Stand seit drei Monaten. Der Index für den Dienstleistungssektor stieg hingegen auf den höchsten Stand seit März letzten Jahres.

Der US-Dollar machte auch Gebrauch von der Schwäche des britischen Pfunds und des Euros.

Für den GBP/USD ging es um 0,29% nach unten auf 1,3080 Dollar. Händler glauben, dass weitere Verluste drohen könnten, sobald die Verhandlungen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union über die künftigen Handelsbeziehungen beginnen.

Jane Foley, Leiterin Devisenstrategie bei der Rabobank, kommentierte: "Sobald die Verhandlungen im Februar oder März beginnen, könnte es für einige von uns ein böses Erwachen geben".

Der EUR/USD musste 0,20% preisgeben und umkreiste zuletzt die Unterstützung von 1,1013 Dollar. Heute Morgen hat Markit zwar bessere Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland bekanntgegeben, aber die dovishen Aussagen der EZB gestern auf ihrer Sitzung belasteten die Gemeinschaftswährung. Die oberste europäische Währungsbehörde erteilte im Grundsatz höheren Zinsen für den Rest des Jahres eine klare Absage.

Aufgrund der höheren Risikoaversion im Zuge des zweiten Coronavirus-Falls in den USA, den die CDC heute Nachmittag bestätigte, geriet der USD/JPY unter Druck. Das Devisenpaar sinkt um 0,21% auf 109,26 Yen.

Weiter nach oben ging es dagegen für den USD/CAD, der 0,18% auf 1,315 zulegte. Die Befürchtung vor einem Rückgang der Ölnachfrage wegen der Reisebeschränkungen in China drückte den Ölpreis am Freitag abermals nach unten.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert