Forex: Virus-Ängste beflügeln japanischen Yen

Investing.com

Veröffentlicht am 27.01.2020 09:19

Investing.com - Der japanische Yen ist am Montag gefragt, da die Händler angesichts der Besorgnis über die Ausbreitung des einer Lungenentzündung ähnlichen Virus in China in die als sicherer Hafen geschätzte Währung strömen.

Der USD/JPY Kurs stand um 09:20 MEZ 0,2% tiefer auf 109,08, nachdem er in der Nacht auf bis zu 108.73 gefallen war, seinem niedrigsten Niveau seit dem 8. Januar. Der US-Dollarindex, der den Kurs der amerikanischen Währung gegenüber einem Korb aus sechs anderen Leitwährungen abbildet, behauptete sich dennoch im Wesentlichen unverändert auf 97,68.

Fast 2.000 Menschen in China waren infiziert und 56 durch die Krankheit ums Leben gekommen, teilten die chinesischen Behörden am Sonntag mit, obwohl Berichten zufolge die Zahl der Todesopfer seitdem auf 80 gestiegen ist.

„Den jüngsten Informationen aus den Krankenhäusern zufolge scheint die Fähigkeit des Virus, sich zu verbreiten, etwas stärker zu werden“, sagte Chinas Minister für Gesundheit, Ma Xiaowei, auf einer Pressekonferenz am Sonntag und fügte hinzu, dass es an seiner Inkubationszeit, d.h. dem Zeitraum bevor sich Symptome zeigen, ansteckend ist, was eine Eindämmung erschwert.

Die Analysten von ING sehen jedoch nicht, dass die USD/JPY-Wechselkursverluste extrem werden. „Da die chinesischen Märkte bis Freitag wegen des chinesischen Neujahrsfests geschlossen bleiben, könnte dies die Auswirkungen auf die Wertpapierkurse begrenzen."

Mit Blick auf die Zukunft sagten die Analysten „wir bezweifeln, dass die Fed in dieser Woche den USD/JPY allzu stark beeinflussen wird“ und fügten hinzu, dass die japanischen Daten in dieser Woche Aktualisierungen des Verbraucherpreisindex von Tokio, der Beschäftigung, der Industrieproduktion und der Einzelhandelsumsätze enthalten.

„Auf ihrer jüngsten Sitzung hat die Bank of Japan ihre Vorhersagen für das Wachstum leicht erhöht und für die Inflation etwas gesenkt, um die komplizierte Geldpolitik unverändert zu lassen. Es ist schwer zu sehen, dass die Geldpolitik der BoJ in diesem Jahr große Auswirkungen auf den JPY haben wird“, fügte ING hinzu.

Das Pfund Sterling, der Euro und der Dollar zeigten sich verhalten, als nicht nur die Federal Reserve am Mittwoch zu den Zinsen entscheidet, sondern auch die Bank of England am Donnerstag, was die Händler vorsichtig agieren lässt.

Um 09:25 MEZ wurde der EUR/USD Kurs um 0,1% höher zu 1,1031 gehandelt, währen der GBP/USD Kurs unverändert auf 1,3075 stand.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert