Forex: Euro unverändert nach EZB-Sitzung - Yen etwas schwächer

Investing.com

Veröffentlicht am 24.01.2020 07:18

Von Alex Ho

Investing.com - Der Euro hat sich im asiatischen Devisenhandel zum US-Dollar kaum von der Stelle bewegt. Gestern beließ die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Zinssätze wie erwartet unverändert, kündigte aber den Beginn einer umfassende strategische Überprüfung an.

Der EUR/USD handelte unverändert bei 1,1051.

Neben der Strategieüberprüfung signalisierte die EZB auch, dass die lockere Geldpolitik zumindest bis zum Jahresende fortgesetzt wird.

"Es soll eine ganze Reihe von Maßnahmen geben", sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. "Es wird damit zu tun haben, wie wir unsere Ziele erreichen, wie wir unsere Instrumente bewerten und wie wir kommunizieren."

Lagarde erklärte auch, dass die Risiken für die Wachstumsaussichten der Zentralbank "nach unten geneigt" bleiben.

Unterdessen sagte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass der neue Coronavirus vorerst eine lokale Krise bleibe. Es handelt sich bei dem Virus um keinen globalen Gesundheitsnotstand.

"Machen Sie keinen Fehler, dies ist ein Notfall in China, aber es handelt sich noch nicht um einen globalen Gesundheitsnotstand", sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus, der Generaldirektor der WHO, am Donnerstag bei einem Briefing in Genf. "Aber vielleicht wird es noch zu einem."

Doch viele Investoren waren besorgt, dass sich die Epidemie in China ausbreitet, bei der 25 Menschen in China starben und mehr als 800 infiziert wurden.

Anfang dieser Woche hat China Reisebeschränkungen und Zugangsbeschränkungen für öffentliche Zusammenkünfte in Wuhan, der Stadt in China, in der das Virus erstmals aufgetreten ist, erlassen.

Der USD/JPY notierte mit 109,51 kaum verändert.

Der AUD/USD und der NZD/USD waren ebenfalls nahezu unverändert.

Der US-Dollar-Index, der den Greenback gegenüber einem Korb anderer Währungen abbildet, notierte nur geringfügig verändert bei 97,520.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert