Forex: Dollar vor Powell-Rede im Aufwind

Investing.com

Veröffentlicht am 23.08.2019 09:28

Investing.com - Der US-Dollar legte im frühen europäischen Geschäft am Freitag zu. Mit großer Spannung warten die Anleger auf die Rede von Fed-Chef Jerome Powell im Skiort Jackson Hole.

Der Dollar-Index, der den Greenback gegen sechs andere Währungen misst, stieg um 0,2 Prozent auf 98,222. Zugelegt hat der Dollar vor allem zum Yen and Schweizer Franken.

Unterdessen sank der Chinesische Yuan auf den tiefsten Stand seit 11 Jahren, während das Pfund Sterling seine Gewinne aus dem gestrigen Short-Squeeze als Reaktion auf Boris Johnsons Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron aufrechterhalten konnte.

Das Weiße Haus setzt den Notenbankchef Jerome Powell zunehmend unter Druck, die Zinsen aggressiv zu senken. Präsident Donald Trump forderte jüngst sogar einen Zinsschritt von 100 Basispunkten. Washington will damit die negativen Auswirkungen seiner Handelspolitik, die zu einer Rezession in den USA führen könnten, mindern.

Die Verlangsamung in China, Japan und Europa hat nun auch den US-Industriesektor erreicht. Das Forschungsinstitut Markit teilte gestern mit, dass der US-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe erstmals seit knapp zehn Jahren unter die Wachstumsschwelle von 50 gerutscht sei.

Die robuste US-Inlandsnachfrage, die sich in einer Reihe starker Konjunkturberichte zeigt, hat jedoch bisher verhindert, dass Fed-Mitglieder die Geldpolitik aggressiv lockern. Kansas City Fed-Präsidentin Esther George sagte, sie sei gegen weitere Zinssenkungen. In die gleiche Kerbe schlug Philly Fed-Präsident Patrick Harker, der ebenfalls keinen Grund für weitere Zinsschritte sieht.

"Mit Blick auf den Terminmarkt, erwarten wir, dass Powell wahrscheinlich zu wenig liefern wird", sagte John Velis, Stratege bei der Bank of New York, in einer Notiz . "Wahrscheinlich wird der US-Dollar weiter zulegen und High-Beta-Währungen unter Druck geraten."

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert