Forex: Dollar, Euro fast unverändert - Trump wirft Draghi Währungsmanipulation vor

Investing.com

Veröffentlicht am 19.06.2019 05:49

Investing.com - Der US-Dollar und der Euro wurden am Mittwoch nahezu unverändert gehandelt, nachdem US-Präsident Donald Trump dem EZB Präsident Mario Draghi Währungsmanipulation vorgeworfen hatte, da dieser Anfang des Tages auf weitere Konjunkturmaßnahmen und Zinssenkungen hinwies.

Der U.S. Dollar Index, der den Dollar gegenüber einem Korb anderer Währungen abbildet, blieb gegen 23:51 PM ET (03:51 GMT) unverändert bei 97,172.

In einem Tweet warf Trump sowohl Draghi als auch China vor, ihre Währungen zu schwächen, um einen wirtschaftlichen Vorteil zu erlangen.

"Mario Draghi kündigte gerade an, dass weitere Impulse kommen könnten, die den Euro gegenüber dem Dollar sofort fallen ließen, womit es zu einem ungerechten Wettbewerbsvorteil gegenüber der USA kommt. Sie sind damit seit Jahren durchgekommen, zusammen mit China und anderen", sagte der Präsident.

Die US-Notenbank wird ihre zweitägigen Sitzungen später am Tag abschließen. Es wird nicht erwartet, dass die Zentralbank die Zinsen in diesem Monat ändert, aber die Märkte glauben im Allgemeinen, dass die Zinsen im Laufe dieses Jahres gesenkt werden würden.

Der Präsident hat die Fed aufgefordert, die Zinsen zu senken, die in den letzten drei Jahren von 0% auf 2,5% gestiegen sind.

An der US-China Handelsfront twitterte Trump, dass er Xi nächste Woche auf dem G-20-Gipfel treffen werde und er fügte hinzu, dass er ein "sehr gutes" Telefonat mit Xi geführt habe.

Seine Tweets lösten eine Rallye an den Finanzmärkten aus, wobei chinesische Aktien heute Morgen rund 2% zulegten.

Der USD/CNY stieg um 0,1% auf 6,9038.

Der USD/JPY wurde bei 108,44 kaum verändert gehandelt. Es wird allgemein erwartet, dass die Bank of Japan ihre Impulse auch in der heutigen Sitzung unverändert beibehält. Letzte Woche sagte Gouverneur Haruhiko Kuroda Bloomberg in einem Interview, dass jetzt keine politischen Maßnahmen erforderlich sind, obwohl die Zentralbank noch Platz für große Impulse hat.

Der AUD/USD und der NZD/USD handelten beide nahe dem Eröffnungskurs.

Der EUR/USD wurde ebenfalls bei 1,1191 kaum verändert gehandelt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert