Forex - US-Dollar stabil - Fed plant Pause bei Zinserhöhungen

Investing.com

Veröffentlicht am 07.12.2018 05:57

Investing.com - Der US-Dollar handelte im asiatischen Geschäft wenig verändert, nachdem ein Bericht über den Ticker lief, wonach die Federal Reserve eine Zinspause einlegen könnte.

Der U.S. Dollar Index, der den Greenback gegen sechs andere Währungen vergleicht, stieg um 0,02 Prozent auf 96,787 Punkte.

"The Wall Street Journal" berichtete, dass die Fed die Leitzinsen langsamer als bisher erwartet anheben könnte.

Zuvor zeigte sich Fed-Chef Jerome Powell in einer Rede noch sehr optimistisch über die Verfassung der US-amerikanischen Wirtschaft.

"Unsere Wirtschaft entwickelt sich derzeit insgesamt sehr gut, mit einem starken Stellenwachstum und graduell steigenden Löhnen", sagte Powell in seinen letzten geplanten öffentlichen Äußerungen, bevor die Zentralbank vor ihrer geldpolitischen Sitzung am 18. und 19. Dezember in eine so genannte Blackout-Periode geht. "Tatsächlich ist unser Arbeitsmarkt durch viele Maßnahmen auf nationaler Ebene sehr stark".

Es wird allgemein erwartet, dass die US-Notenbank ihren Leitzins auf der Sitzung vom 18. bis 19. Dezember um 25 Basispunkte erhöhen wird. Spekulanten glauben aber, dass der Zinspfad im kommenden Jahr abflachen könnte, damit die Währungshüter die Konjunkturerholung nicht abwürgen.

"Wir haben bereits von Powell gehört, dass er glaubt, dass sich die Leitzinsen in der Nähe des neutralen Bereichs befinden", sagte Bart Wakabayashi, Regionalmanager der State Street Bank in Tokio.

"Die Wirtschafts- und Zinsprojektionen werden der Schlüssel für Renditen und Bewegungen an den Aktienmärkten sein, auf die die Devisenmärkte derzeit zu reagieren scheinen."

Der USD/JPY handelte 0,2 Prozent im Plus, nachdem BoJ-Chef Kuroda sagte, dass eine Zinserhöhung der Fed nicht zwangsläufig eine Reaktion der Bank of Japan benötigt.

Der AUD/USD handelte kaum verändert bei 0,7233 Dollar.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert