Forex: US-Dollar dank ungebremster US-Konsumlust stabil - Yen unter Druck

Investing.com

Veröffentlicht am 16.08.2019 06:53

Investing.com – Der US-Dollar konnte sich in Asien am Freitag stabilisieren, während der japanische Yen nach der Vorlage guter US-Einzelhandelsumsätze unter Druck geriet.

Der US-Dollar Index, der den Greenback gegen sechs andere Währungen misst, stieg bis 12:50 Uhr ET (04:50 GMT) um 0,1 % auf 98,062.

Die US-Einzelhandelsumsätze stiegen im Juli auf monatlicher Basis um 0,7 %. Volkswirte hatten mit einem Plus von 0,3 % gerechnet.

Trotz der positiven Daten warnten Analysten davor, dass die Ruhe an den Märkten trügerisch sei und diese rasch wieder in Panik umschwenken könne, sagten Devisenhändler.

Das Umkippen der US-Zinskurve hatte Bedenken für eine heraufziehende Rezession geschürt, während die Unsicherheit rund um den US-China Handelskrieg zugenommen hatte, da Peking Gegenmaßnahmen zu den neuen US-Zöllen angekündigt hatte.

Hinzu kommen die anhaltenden Proteste in Hongkong, welche die Beziehungen zwischen den USA und China zusätzlich belasten.

Am Donnerstag sagte US Präsident Donald Trump, dass er davon ausgeht, dass Chinas Präsident Xi Jinping das Problem in Hongkong "schnell und menschlich" lösen wird. Chinas Antwort darauf war, dass man kein Interesse an externen Ratschlägen zu internen Angelegenheiten wünscht.

Der sichere Hafen des Yen verlor gegenüber dem Dollar an Wert, da sich die Stimmung der Anleger etwas erholte, während die Hoffnung auf eine geldpolitische Lockerung der Fed zunahm.

Der USD/JPY verzeichnet einen Gewinn von 0,1 % bei einem Kurs von 106,13.

Der Fed Vorsitzende J. Powell kann mit seiner Rede am 23. August auf dem Jackson Hole Symposium neue Hinweise auf die künftige Geldpolitik liefern. Das Thema seiner Ausführungen werden die Herausforderung der Geldpolitik sein, wie dem am Donnerstag veröffentlichten Fed-Programm zu entnehmen war.

Der AUD/USD legte um 0,2 % auf 0,6789 zu, während der NZD/USD -0,1 % auf 0,6439 verlor.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert