Forex - Pfund erholt sich von Einbruch nach Brexit-Gipfel; Rubel auf 7-Monatshoch

Investing.com

Veröffentlicht am 22.03.2019 08:58

Investing.com -- Das britische Pfund erholt sich im europäischen Handel am Freitagmorgen, nachdem es am Donnerstag in den Keller gefallen war, nachdem die Europäische Union nur einen minimalen Aufschub für den Brexit gewährt hatte.

Um 09:00 MEZ stand der GBP/USD Kurs auf 1,3144, nachdem er am Donnerstag kurzzeitig unter 1,31 gefallen war, als das Risiko eines chaotischen ‘no-deal’ Brexits stieg. Der euro hat sich ebenfalls gegenüber dem Dollar auf 1,1388 USD berappelt, nachdem er am Donnerstag auf bis zu 1,1346 USD abgesackt war.

Der US-Dollarindex, der den Kurs der amerikanischen Währung gegenüber einem Korb aus sechs anderen Leitwährungen abbildet, stand auf 95,722, ein wenig unter seinem Hoch vom Donnerstag von 96,088. Damit liegt er immer noch rund 0,2% unter dem Niveau, dass er innehatten, bevor die Federal Reserve am Mittwoch die Ergebnisse ihrer geldpolitischen Sitzung veröffentlichte.

“Ein Brexit ohne Deal bleibt absolut auf dem Tisch,” sagte David Zahn, Chef für europäische Festverzinsliche bei Franklin Templeton, in einem Blogbeitrag. “Wir schätzen die Wahrscheinlichkeit auf rund 30%—und ohne schnelle Fortschritte wird sie weiter ansteigen.”

Die EU gab der britischen Premierministerin eine Woche um ihr schon zweimal im Parlament gescheitertes Austrittsabkommen durch das britische Unterhaus zu bekommen. Sollte sie damit scheitern und das Parlament in London sich auf keine andere Vorgehensweise verständigen können, die die EU zu einer Haltungsänderung bewegen würde, dann käme der Brexit am 12. April ohne irgendwelche rechtlichen Übergangsvereinbarungen in Kraft, die den reibungslosen Ablauf von Handel und Investitionen gewährleisten würden.

Zahn sagte, er sei “skeptisch, dass der kurze Aufschub die zugrundeliegenden Probleme beheben kann, denen sich beide Seiten gegenübersehen.”

Das Brexit-Drama wird wahrscheinlich die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes überschatten, die heute Morgen noch erscheinen werden, als der Einkaufsmanagerindex für die Eurozone heute um 10:00 MEZ fällig ist.

Ansonsten wird Russland eine an Zentralbanksitzungen volle Woche abschließen. Die Erwartungen laufen dahin, dass die russische Notenbank den Leitzinssatz auf 7,75% stehenlassen wird, auch wenn die hohen Ölpreise und die Lockerung der US-Geldpolitik etwas Spielraum für eine Überraschungssenkung geschaffen haben könnten. Mit einem Kurs von 63,74 zum Dollar befindet sich der Rubel auf einem Siebenmonatshoch gegenüber der US-Währung, nachdem er allein in diesem Monat um über 3,2% gestiegen war.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.


Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert