Forex - Dollar steigt auf 14-Monats-Hoch - Türkei-Krise kurbelt Dollar-Nachfrage an

Investing.com

Veröffentlicht am 15.08.2018 14:49

Dollar steigt auf 14-Monats-Hoch - Türkei-Krise belastet

Investing.com - Der US-Dollar stieg am Mittwoch auf den höchsten Stand seit 14 Monaten. Grund für die Kursaufschläge sind die Sorgen der Marktteilnehmer vor den Folgen der Türkei-Krise für die Schwellenländer und den globalen Handelsspannungen, was die Nachfrage nach sicheren Anlagehäfen anspringen lässt.

Der US-Dollar-Index, der den Greenback gegen sechs andere Währungen vergleicht, stieg 0,12 Prozent auf 96,67. Im frühen Handel stieg er auf 96,81 und damit auf den höchsten Stand seit Ende Juni 2017.

Die Stärke des Dollar hat den Schwächeanfall des Euro begünstigt, der aufgrund des hohen Engagements der europäischen Banken im Krisenland Türkei unter Druck steht.

Der EUR/USD kollabierte auf 1,1309 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit 5. Juli 2017. Zuletzt notierte er auf 1,1322 Dollar und damit 0,2 Prozent im Minus.

Der Dollar sank indes zu den klassischen sicheren Anlagehäfen wie dem Yen. Der USD/JPY sank auf 0,2 Prozent auf 110,93.

Investoren greifen häufig beim japanischen Yen zu, wenn es turbulent wird.

Die Gewinne im US-Dollar beschleunigten sich dank der moderaten Erholung der türkischen Lira. Der USD/TRY fiel auf ein Zwischentief von 5,9230, erholte sich dann aber zurück auf 6,1215.

Es war das erste Mal, dass die türkische Lira unter die psychologische Marke von 6 absackte nach dem Ausverkauf vom Montag.

Die Lira gewann an Wert, nachdem die Türkei Strafzölle gegen die USA verhängte.

Das britische Pfund GBP/USD erholte sich nach einem Sturz auf 1,2692 Dollar zurück auf 1,2702 Dollar.

Sterling ignorierte die Inflationszahlen aus Großbritannien, die per Juli von 2,4 Prozent auf 2,5 Prozent gestiegen waren.

Unterdessen sind die Umsätze im US-Einzelhandel per Juli stärker gestiegen als erwartet. Dies unterstützt die positive Stimmungslage in der weltgrößten Volkswirtschaft.

Auch im Bundesstaat New York blieb die Stimmung in der Industrie positiv. Der {{news-1575111||New York Empire State Manufacturing Index}} stieg im August auf 25,6 Punkte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert