Devisen: Dollar steigt aufgrund von Covid-19-Ängsten

Investing.com

Veröffentlicht am 25.06.2020 08:58

Aktualisiert 25.06.2020 09:10

Von Peter Nurse

Investing.com - Der Dollar ist mit dem frühen europäischen Handel am Donnerstag wieder in der Gunst der Anleger. Bedenken über die zunehmenden Covid-19 Neuinfektionen und die Auswirkungen auf die wirtschaftliche Erholung haben zu einer Rückkehr in den sicheren Hafen geführt.

Um 9 Uhr lag der Dollar-Index, der den Dollar gegenüber einem Korb von sechs anderen Währungen abbildet, bei 97,293, wo er einen Gewinn von 0,2% verzeichnete.

Der EUR/USD fiel um 0,1% auf 1,1239, der GBP/USD gab 0,1% auf 1,2410 ab, während der USD/JPY um 0,1% auf 107,15 anstieg.

Die Anzeichen für einen starken Anstieg der Zahl der Covid-19-Fälle in vielen US-Bundesstaaten haben dazu geführt, dass Händler die Sicherheit des Dollars suchen. Die Investoren gehen davon aus, dass die neue Welle von Infektionen zu Lockdowns führen kann.

Die Bundesstaaten New York, New Jersey und Connecticut haben bereits beschlossen, dass sich Besucher aus Staaten mit hohen Infektionsraten 14 Tage lang selbst isolieren müssen.

Der Fokus wird auch auf den wöchentlichen Arbeitslosenzahlen um 14:30 Uhr liegen. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung soll für die Woche bis zum 21. Juni bei voraussichtlich 1,3 Millionen liegen, während die Zahl der Anträge auf Fortsetzung der Arbeitslosenunterstützung auf 19,9 Millionen fallen dürfte.

Der USD/CAD ist um 0,1% auf 1,3649 gestiegen, nachdem Fitch Kanadas Rating für langfristige Fremdwährungsschulden von AAA auf AA+ herabgestuft hatte - die erste Nation mit einem AAA-Rating, die diese prestigeträchtige Note seit Beginn des Covid-19-Ausbruchs verloren hat.

Es wird erwartet, dass die türkische Zentralbank ihre jüngste Zinsentscheidung im Laufe des kommenden Donnerstags bekannt geben und ihren einwöchigen Reposatz erneut von 8,25% auf 8,0% senken wird.

Der türkische Leitzins lag nach einem Währungsabsturz vor fast einem Jahr bei 24% und die Zentralbank hat seitdem neun lineare Zinssenkungen genehmigt.

Der USD/TRY handelte bei 6,8587 und er lag damit 0,1% über dem Anfang Mai erreichten Allzeithoch von 7,27.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert