Devisen: US-Dollar steigt - US-China Spannungen drohen zu eskalieren

Investing.com

Veröffentlicht am 22.05.2020 08:49

Aktualisiert 22.05.2020 09:04

Von Peter Nurse

Investing.com - Da die Spannungen zwischen den USA und China zunehmen, legt der US-Dollar im frühen europäischen Handel zu.

Um 8:45 Uhr stand der U.S. Dollar Index, der den Dollar gegenüber einem Korb von sechs anderen Währungen abbildet, bei 99,627 und damit 0,2% im Plus. Der EUR/USD fiel um 0,2% auf 1,0925, während der GBP/USD um 0,2% auf 1,2203 nachgab.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag reichte China vor Beginn des Kongresses ein neues Sicherheitsgesetz zur Abstimmung ein, das die Macht der Zentralregierung in Peking auf Hongkong verstärken könnte.

China ignoriert damit die Warnungen von US-Präsident Donald Trump, der gestern sagte, die USA würden im Zweifel sehr deutlich reagieren, sofern Peking mehr Kontrolle über die ehemalige britische Kolonie erlangen wolle. Der US-Senat veröffentlichte mit parteiübergreifender Unterstützung einen Gesetzentwurf, der chinesische Beamte, die das Gesetz umsetzen, sanktionieren würde.

Washington und Peking haben auch unterschiedliche Meinungen über den Zugang des Telekommunikationsgiganten Huawei Technologies zu fortschrittlicher Technologie und zur Reaktion Pekings auf den Ausbruch des Coronavirus.

"Zwischen den Vereinigten Staaten und China gibt es schon seit geraumer Zeit Probleme", sagte Yukio Ishizuki, Devisenstratege bei Daiwa Securities in Tokio.

In Japan sind die Verbraucherpreise im April auf Jahresbasis zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren gesunken.

Der Yen zeigte jedoch eine gewisse Stärke, nachdem die Zentralbank die Frist für eine Reihe von Maßnahmen, die sie zur Bekämpfung der Virus-Auswirkungen ergriffen hat, einschließlich beschleunigter Käufe von Unternehmensanleihen, um sechs Monate bis März 2021 verlängerte. Das kurzfristige Zinsziel blieb unverändert bei -0,1%

Der USD/JPY wurde bei 107,46 gehandelt. Das entspricht einem Tagesminus von 0,1%.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert