Devisen: US-Dollar in ruhigem Fahrwasser vor Datenregen

Investing.com

Veröffentlicht am 01.07.2020 08:57

Aktualisiert 01.07.2020 09:10

Von Peter Nurse

Investing.com - Der Dollar präsentiert sich am Mittwoch zu Beginn des europäischen Handels von seiner ruhigen Seite. Die Sorgen über das Wiederaufkeimen des Covid-19-Virus konkurrieren mit ermutigenden Wirtschaftsdaten um Aufmerksamkeit.

Um 8:50 Uhr war der Dollar-Index, der den Dollar gegenüber einem Korb von sechs anderen Währungen abbildet, bei 97,343 weitgehend unverändert.

Der EUR/USD stagnierte bei 1,1232, der GBP/USD fiel um 0,1% auf 1,238, während der USD/JPY um 0,2% auf 107,67 fiel.

Die USA verzeichneten am Dienstag 47.000 Neuinfektionen, der größte Anstieg an einem einzigen Tag seit Beginn der Pandemie.

"Offensichtlich haben wir im Moment nicht die totale Kontrolle", sagte der führende Experte für Infektionskrankheiten des Landes, Anthony Fauci, am Dienstag vor einem Senatsausschuss. Er fügte hinzu, dass die Zahl der täglichen Infektionen 100.000 erreichen könnten, wenn der Ausbruch nicht eingedämmt wird.

Dennoch wurde der Devisenmarkt am Mittwoch in einer engen Range gehandelt, wobei die Investoren vor einigen wichtigen Wirtschaftsdaten auf der Hut waren.

Die deutschen Einzelhandelsumsätze sind im Mai um 13,9% in die Höhe geschnellt, wie die Daten am Mittwoch zeigten. Sie sind nach dem revidierten 6,5% Rückgang im April wieder kräftig gestiegen.

Heute erwarten uns noch der Einkaufsmanagerindex des U.S. Institute for Supply Management für das verarbeitende Gewerbe. Dieser dürfte zeigen, dass sich die Aktivität im Juni weiter von dem im April erreichten 11-Jahres-Tief erholt hat. Am Donnerstag werden die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Es wird mit einem Anstieg der Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft von 3 Millionen gerechnet.

Interessant wird auch die Veröffentlichung des FOMC-Protokolls von der Juni-Sitzung sein.

Die schwedische Riksbank wird im Laufe des Mittwochs ihre neueste Zinsentscheidung bekannt geben, aber die Marktteilnehmer erwarten keine Änderung der Geldpolitik.

"Dieses Mal scheint es wahrscheinlich, dass die Riksbank tatsächliche Prognosen für die Inflation und den Leitzins vorlegen wird und nicht nur verschiedene Szenarien, wie es im letzten Bericht der Fall war", sagte die Danske Bank (CSE:DANSKE).

Der EUR/SEK notierte unverändert bei 10,4682 und der USD/SEK bei 9,3193.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert