EUR/USD setzt zurück - US-Notenbank Fed und Brexit im Fokus

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 29.01.2019 15:54

Investing.com - Vor der wichtigen Abstimmung im britischen Parlament über den Brexit-Plan-B hat der Euro seine anfänglichen Gewinne wieder abgegeben. Im Vorfeld wollen Anleger lieber keine größere Positionen eingehen und nehmen an der Seitenlinie Platz.

Der EUR/USD handelte zuletzt auf 1,1422 Dollar und damit 0,10 Prozent im Minus, nachdem er zuvor an einer Erholung über den Schlüsselwiderstand in Form der 100-Tage-Linie bei 1,1444 Dollar gescheitert war.

Angesichts der bevorstehenden Events wie den Handelsgesprächen zwischen den USA und China und der geldpolitischen Entscheidung der US-Notenbank Fed ist die allgemeine Zurückhaltung der Anleger nachvollziehbar.

In Spanien fiel die Arbeitslosenquote im Schlussquartal von 14,60 auf 14,45 Prozent, während die Preise für die italienischen Erzeuger im Dezember auf das Jahr hochgerechnet um 0,4 Prozent auf 4,1 Prozent sanken.

Im Fokus der Anleger steht rund die Abstimmung im britischen Parlament über den Brexit-Plan-B von Theresa May. In den USA wird später noch das Verbrauchervertrauen nach Lesart Conference Board veröffentlicht.

Lesen Sie auch: Wie der Brexit-Plan-B das britische Pfund beeinflussen könnte

Der Hauspreisindex S&P/CS HPI Composite-20 sank indes mit 4,7 Prozent auf den tiefsten Stand seit März 2015.

Durch die charttechnische Brille betrachtet ist die Erholung im EUR/USD absolut intakt. Weitere Zugewinne sind möglich, wenn die Gemeinschaftswährung die wichtige 100-Tage-Linie bei 1,1444 Dollar nachhaltig überwinden kann. Nächstes potenzielles Anlaufziel wäre dann die psychologisch wichtige Marke von 1,1500 Dollar gefolgt von der Glättung der letzten 200 Tage bei 1,1564 Dollar.

Die positive Ausgangslage negieren würde dagegen ein Rutsch unter das jüngste Zwischentief vom 24. Januar bei 1,1287 Dollar.

PS: Mit unseren Apps sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, dass Sie einfach überall das Marktgeschehen beobachten können.

Laden Sie noch heute die Investing.com herunter und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert