EUR/USD: Brexit-Abstimmung und Draghi-Rede als Euro-Kurstreiber

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 15.01.2019 08:39

Investing.com - Der Euro hat am Dienstag an die moderaten Kursgewinne vom Vortag angeknüpft und im frühen europäischen Handel etwas zugelegt. Große Sprünge sollten die Anleger vor der Abstimmung im britischen Parlament über den Brexit-Deal jedoch nicht erwarten.

Der EUR/USD stieg am frühen Morgen um 0,08 Prozent auf 1,1482 Dollar, nachdem er im asiatischen Geschäft ein vorläufiges Hoch bei 1,1492 Dollar ausgebildet hatte.

Heute steht alles im Zeichen der Abstimmung im britischen Parlament über den Brexit-Deal. Von Reuters befragte Volkswirte rechnen durch die Bank damit, dass der Deal abgelehnt wird. Auch der Markt erwartet, dass die britische Premierministerin nicht ausreichend Stimmen sammeln konnte, um den Brexit-Deal durch das Parlament zu bringen.

Einen genauen Zeitplan für die Parlamentsabstimmung gibt es nicht. Es wird jedoch erwartet, dass es gegen 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit losgeht. Mit einem Ergebnis ist zwischen 21 und 22 Uhr zu rechnen.

"Mit 100 oder mehr Stimmen zu verlieren wäre eine große Niederlage für May, aber es gibt einige Spekulationen, dass sie mit 200 Stimmen verlieren könnte. Sollte dies der Fall sein, droht dem britischen Pfund ein größerer Kursrückgang. Der GBP/USD könnte so unter 1,25 Dollar fallen, während der EUR/GBP über 0,91 zulegen könnte", schrieb Kathy Lien, Managing Director of Currency Strategy bei BK Asset Management in einer Kundennotiz.

Datenseitig stehen heute die endgültigen Verbraucherpreise aus Spanien und Frankreich auf der Agenda. Im Vordergrund dürfte jedoch am späten Nachmittag die Rede von EZB-Präsident Mario Draghi stehen. Jenseits des Atlantiks werden die US-Erzeugerpreise per Berichtsmonat Dezember gemeinsam mit dem New York State Empire Index veröffentlicht. Darüber hinaus werden sich einige Vertreter der amerikanischen Notenbank Fed zur Geldpolitik äußern, darunter Kashkari, George und Kaplan.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert