Dollarkurs legt vor Inflationsdaten und Fed-Sitzung zu

Investing.com

Veröffentlicht am 13.09.2021 09:14

Von Peter Nurse

Investing.com -- Der Dollarkurs verzeichnete am Montag im Vorfeld der anstehenden US-Inflationszahlen, die etwas Schwung in die Debatte über den Zeitpunkt des Tapering-Beginns durch die Federal Reserve bringen sollten, einen Kursanstieg.

Gegen 08.55 Uhr stieg der Dollar Index, der die Stärke des Greenbacks gegenüber einem Korb aus sechs anderen Währungen abbildet, um 0,2% auf 92,778.

Der USD/JPY erhöhte sich um 0,2% auf 110,16, der EUR/USD fiel um 0,3% auf 1,1782, der GBP/USD gab um 0,2% auf 1,3819 ab, während der AUD/USD um 0,1% auf 0,7347 zurückfiel.

Der Dollar verbuchte am Freitag erstmals seit drei Wochen wieder einen Gewinn. Diese positive Tendenz setzte sich auch zu Wochenbeginn fort. Mehrere Mitglieder der US-Notenbank Fed sprachen sich trotz der steigenden Zahl von Covid-19-Fällen und der enttäuschenden Arbeitsmarktdaten für eine recht baldige Reduzierung des Anleihekaufprogramms aus.

Am Montag erklärte der Präsident der Philadelphia Fed, Patrick Harker, in einem Nikkei-Interview, dass er die Ankäufe von Vermögenswerten zurückfahren wolle.

"Ich würde gerne bald mit dem Taper-Prozess beginnen, damit wir ihn rechtzeitig abschließen können, so dass wir, falls wir den Leitzins erhöhen müssen, den nötigen Spielraum dafür haben. Diese Option müssen wir uns schaffen", sagte Harker der Nikkei-Zeitung.

Damit rückt die Sitzung der Fed im September in den Mittelpunkt. Die US-Verbraucherpreisdaten am Dienstag sowie die Zahlen zu den Einzelhandelsumsätzen und der Produktion im weiteren Verlauf der Woche werden im Vorfeld der Zentralbanksitzung sorgfältig geprüft werden.

"Wir glauben, dass der Dollar im Vorfeld der FOMC-Sitzung, in der ein klares Signal zu den Tapering-Absichten der Fed erwartet wird, tendenziell steigen wird", so Marc Chandler, Chief Market Strategist bei Bannockburn Global Forex, in einer Mitteilung. "Die sieben Fed-Vertreter, die im Juni der Meinung waren, dass eine Zinserhöhung im nächsten Jahr angemessen sein könnte, haben vielleicht den einen oder anderen Kollegen überzeugt."

Für den USD/CNY ging es um 0,2 % auf 6,4542 nach oben. Parallel zu den Aktienmärkten des Landes geriet auch der Yuan in Bedrängnis, nachdem die Regulierungsbehörden erneut gegen den wichtigen Technologiesektor vorgegangen waren.

Die Financial Times berichtete, dass Peking erwägt, die zur Ant Group gehörende Zahlungs-App Alipay zu zerschlagen.

Am Mittwoch werden außerdem wichtige Konjunkturdaten veröffentlicht, darunter die Einzelhandelsumsätze und die Industrieproduktion. Diese Zahlen könnten die Sorgen um die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt noch verstärken.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Schließlich sank der USD/RUB um 0,1 % auf 73,139. Die russische Zentralbank erhöhte am Freitag ihren Leitzins weniger stark als erwartet um 25 Basispunkte auf 6,75 % und ließ gleichzeitig die Tür für eine weitere Straffung offen, nachdem die Inflation im vergangenen Monat ein Fünfjahreshoch erreicht hatte.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert