Dollarkurs im Minus: Absturz bei US-Verbraucherstimmung sorgt für Rücksetzer

Investing.com

Veröffentlicht am 16.08.2021 05:04

von Gina Lee

Investing.com – Der Dollarkurs fiel am Montagmorgen in Asien und blieb in der Nähe seines Einwochentiefs. Die US-Währung verzeichnete am Freitag den stärksten Rückgang seit fast sieben Wochen, nachdem ein drastischer Einbruch des US-Verbrauchervertrauens die Wahrscheinlichkeit einer Straffung der Geldpolitik durch die Federal Reserve in weite Ferne rücken ließ.

Der Dollarindex, der die amerikanische Währung gegenüber einem Korb aus anderen Währungen abbildet, lag gegen 04:45 MEZ um 0,02% tiefer auf 92,498.

Der USD/JPY gab um 0,19% auf 109,36 nach.

Der AUD/USD gab um 0,22% auf 0,7352 nach, bevor in Australien die Zentralbank am Dienstag das Protokoll ihrer letzten geldpolitischen Sitzung veröffentlichen wird. Der NZD/USD fiel um 0,02% auf 0,7036. Mit Spannung blicken die Devisenhändler auf die geldpolitische Entscheidung der Reserve Bank of New Zealand am Mittwoch.

Der USD/CNY stieg um 0,01% auf 6,4773. Chinas Industrieproduktion wuchs im Juli langsamer als erwartet um 6,4% im Jahresvergleich, während die Einzelhandelsumsätze im gleichen Monat mit einem Anstieg um 8,5% ebenfalls enttäuschten.

Der GBP/USD legte um 0,02% auf 1,3866 zu.

Die Anleger verdauten die US-Konjunkturdaten der letzten Woche, denen nach die Stimmung der amerikanischen Verbraucher so schlecht wie seit 2011 nicht mehr ist. Die Michigan-Verbrauchererwartungen für August kamen auf 65,2, während die Michigan-Verbraucherstimmung auf 70,2 abstürzte.

„Signalisiert die Umfrage eine bevorstehende Wende in der US-Konjunktur? Wir bezweifeln dies, da die Impfstoffe wirksam bleiben und die Stimmungsverschlechterung wahrscheinlich bedeutet, dass sich mehr Menschen impfen lassen... daher ist die Delta-Ausbreitung in den USA eher eine Verzögerung statt ein Entgleisen, was die Erholung betrifft“, schrieb Tapas Strickland, Analyst der National Australia Bank (OTC:NABZY), in einer Notiz.

Weitere US-Daten, darunter die Kernumsätze im Einzelhandel und die Einzelhandelsumsätze, sind am Dienstag fällig.

Die Anleger warten auch auf die nächsten Schritte der Fed im Hinblick auf die Reduzierung der Anleihekäufe und Zinserhöhungen. Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell wird am Dienstag bei einem virtuellen Bürgertreffen mit Pädagogen und Studenten sprechen und am Tag darauf wird dann das Protokoll der letzten geldpolitischen Sitzung veröffentlicht. Später im Monat beginnt die Zentralbank dann ihre Jahreskonferenz in Jackson Hole, Wyoming.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert