Dollar im Aufwind - Zweifel an Moderna-Impfstoff gegen COVID-19

Investing.com

Veröffentlicht am 20.05.2020 06:10

Von Gina Lee

Investing.com - Der Dollar stieg am Mittwochmorgen mit der asiatischen Sitzung, nachdem ein Bericht Zweifel an einem möglichen Impfstoff gegen das COVID-19-Virus aufkommen ließ.

Die medizinische Fachseite STAT veröffentlichte am Dienstag einen Bericht, der die Moderna (NASDAQ:MRNA) Meldung vom Montag in Zweifel zog, dass der potenzielle Impfstoff des Unternehmens bei allen 45 Patienten in der Phase-1-Studie eine Immunität hervorrief.

In dem Bericht hieß es, dass der US-amerikanische Arzneimittelhersteller keine ausreichenden Daten zur Bestimmung der Wirksamkeit des Impfstoffs zur Verfügung gestellt habe.

Die Investoren wandten sich im Anschluss dem sicheren Hafen US-Dollar zu, nachdem der Bericht die Hoffnungen auf eine mögliche Heilung des Virus zunichte gemacht hatte.

Der U.S. Dollar Index, der den Dollar gegenüber einem Korb anderer Währungen abbildet, stieg bis 7:03 Uhr um 0,09% auf 99,460. Der Dollar verharrt seit Anfang April in dieser altbewährten Range.

Der USD/JPY legte um 0,12% auf 107,81 zu. Die Reuters Tankan Umfrage zeigte, dass das japanische Geschäftsvertrauen im Mai ein neues Mehrjahrestief erreichte, da sich die Unternehmen aufgrund von COVID-19 auf eine längere Periode wirtschaftlicher Turbulenzen einstellen mussten.

Unterdessen schwelen die Spannungen zwischen den USA und China im Hintergrund weiter an.

Der AUD/USD stieg um 0,24% auf 0,6552 und der NZD/USD legte um 0,62% auf 0,6111 zu.

Der GBP/USD verzeichnet bei 1,2660 einen Gewinn von 0,08%. Der deutsch-französische Vorschlag für einen 500 Milliarden Euro (546,506 Milliarden Dollar) umfassenden gemeinsamen Fonds zur Bekämpfung des COVID-19, unterstützte den Euro und die Investorenstimmung.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert