Dollar stabilisiert sich vor Federal Reserve-Sitzung

Investing.com

Veröffentlicht am 27.07.2021 09:04

von Peter Nurse 

Investing.com - Der Dollar war am Dienstag geringfügig fester und stabilisierte sich unter den jüngsten Höchstständen vor Beginn der Federal-Reserve-Sitzung in dieser Woche, die Hinweise auf zukünftige geldpolitische Maßnahmen liefern könnte.

Um 08:55 MEZ wurde der US-Dollar-Index, der die US-Währung gegenüber einem Korb aus sechs anderen Leitwährungen abbildet, um 0,1% höher zu 92,703 gehandelt und lag damit nur knapp unter seinem 3½-Monatshoch von 93,194 der letzten Woche.

Der USD/JPY fiel um 0,2% auf 110,16, der GBP/USD gab leicht auf 1,3812 nach, der EUR/USD sank um 0,1% auf 1,1789, während der für die Risikostimmung anfällige AUD/USD um 0,2% auf 0,7365 nachgab.

Die Kursspannen dürften am Dienstag zu Beginn der zweitägigen Sitzung der Federal Reserve, die am Mittwoch endet, eher klein ausfallen. Es wird bei diesem Treffen keine Änderung an der Geldpolitik erwartet, aber Händler werden sich für etwaige Diskussionen interessieren, wann die Zentralbank mit der Rücknahme ihrer Anleihekäufe beginnen will und was ihre Führung über die derzeit erhöhten Inflationsniveaus denkt.

"Ein interessanter Frühherbst steht bevor, mit wichtigen Entscheidungen über eine Drosselung der Anleihekäufe der Fed und der EZB. Wir glauben, dass der Spielraum für ein aggressives Vorgehen in den USA besser ist als in der Eurozone, da das wirtschaftliche Comeback in Amerika einfach (viel) schneller war. Wir sehen daher einen stärkeren USD kommen", schrieben Analysten von Nordea in einer Anmerkung.

Ansonsten sank der USD/CNY auf 6,4798, nachdem sich das Gewinnwachstum von Chinas Industrieunternehmen im Juni den vierten Monat in Folge verlangsamt hatte und im Jahresvergleich 20% betrug, nachdem die Gewinne im Mai gegenüber dem Vorjahr noch um 36,4% gestiegen waren.

Der EUR/HUF stieg um 0,1% auf 361,53 und der USD/HUF erhöhte sich um 0,2% auf 306,58, bevor die ungarische Zentralbank ihre Sitzung zur Geldpolitik abhält, die den Erwartungen nach eine zweite Zinserhöhung in ebenso vielen Monaten bringen wird, da die Preise im Land stark ansteigen.

Die meisten von Bloomberg befragten Analysten sagen voraus, dass der Leitzins von derzeit 0,90% um 15 Basispunkte angehoben wird, aber einige sehen auch einer stärkeren Erhöhung entgegen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert