US-Dollar-Index schwächelt - Anleger setzen auf Covid-19-Impfstoff

Investing.com

Veröffentlicht am 26.05.2020 05:34

von Gina Lee

Investing.com - Der Dollar fiel am Dienstagmorgen in Asien, und der Risikoappetit der Anleger stieg, da immer mehr Länder ihre Sperren vorsichtig lockern, die sie zur Eindämmung von Covid-19 verhängt hatten, und die Aussichten auf eine wirtschaftliche Erholung von den Auswirkungen des Virus optimistischer gesehen werden.

Das US-amerikanische Biotechnologieunternehmen Novavax (NASDAQ:NVAX) plant bis Juli Ergebnisse klinischer Phase-1-Studien seines neuartigen Covid-19-Impfstoffs zu haben und will ausgehend von diesen dann in mehreren Ländern, wie auch den USA, mit Phase-2-Studien beginnen.

Die Zugewinne beim Dollar fielen jedoch begrenzt aus, als die Anleger die Beziehungen zwischen den USA und China weiterhin beobachteten. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern nahmen letzte Woche zu, nachdem China nationale Sicherheitsgesetze für Hongkong und Macau vorgelegt hatte.

"Die Märkte sind zwischen zwei widersprüchlichen Strömungen gefangen", sagte Michael McCarthy, Chefstratege von CMC Markets, gegenüber Reuters.

"Die zunehmenden Spannungen zwischen China und den USA geben Anlass zur Sorge, während die Lockerung der Covid-19-Sperrmaßnahmen den Wachstumsoptimismus beflügelt."

Der Dollar-Index, der die amerikanische Währung gegenüber einem Korb aus anderen Währungen abbildet, lag gegen 05:27 MEZ um 0,20% tiefer auf 99,692, nachdem die Anleger Gelder aus dem sicheren Hafen abgezogen hatten.

Unterdessen ist der USD/CNY Kurs um 0,05% auf 7,1325 gesunken.

Der USD/JPY Kurs legte um 0,12% auf 107,81 zu. Japan hat am Montag den Ausnahmezustand für die letzten fünf Präfekturen, einschließlich der Hauptstadt Tokio, aufgehoben.

Der AUD/USD Kurs stieg um 0,36% auf 0,6564, während der NZD/USD Kurs um 0,41% auf 0,6124 zulegte.

Obwohl die ANZ-Bank ihre Prognosen für den AUD und NZD erhöhte, geht sie weiterhin davon aus, dass beide im Laufe des Jahres fallen werden. „Auf dem gegenwärtigen Niveau ist eine globale Erholung der Kurse zu verzeichnen, und wir glauben, dass es eine Frage ist, wann und nicht ob die Abwertung wieder in Gang kommt", schrieben die Analysten der Bank in einer Notiz.

Der GBP/USD Kurs legte um 0,23% auf 1,2210 zu, selbst nachdem Dominic Cummings, ein Berater des britischen Premierministers Boris Johnson, sich geweigert hatte, zurückzutreten, nachdem er während der Pressekonferenz am Montag gegen die Sperrregeln verstoßen hatte.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert