Devisen: Eurokurs gibt starke Vortagesgewinne teils ab

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 21.03.2019 09:54

Devisen: Eurokurs gibt starke Vortagesgewinne teils ab

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag die starken Kursgewinne vom Vorabend nach geldpolitischen Beschlüssen der US-Notenbank Fed nicht ganz gehalten. Am Vormittag rutschte die Gemeinschaftswährung wieder unter 1,14 US-Dollar auf ein Tagestief bei 1,1393 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag deutlich niedriger auf 1,1354 Dollar festgesetzt.

Am Vorabend hatten die US-Währungshüter signalisiert, dass es im laufenden Jahr keine weitere Zinserhöhung in USA geben wird. Außerdem will die Notenbank das Abschmelzen ihrer billionenschweren Bilanz stoppen. Dies hatte den Kurs des Dollar stark belastet und dem Euro im Gegenzug Auftrieb verliehen. In der Spitze war der Euro nach den Fed-Aussagen bis auf 1,1437 Dollar gestiegen.

Analysten zeigten sich vom Ausmaß der Abwärtsrevision der künftigen Zinsschritte überrascht. Dies sei vor allem deswegen beachtlich, weil sich die US-Wirtschaft im Vergleich zu anderen großen Volkswirtschaften recht gut schlage. "Das erweckt den Eindruck, dass die Fed doch überaus empfindlich auf Abwärtsrisiken reagiert", bewertete Devisenspezialistin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank (DE:CBKG) die Entscheidung der Notenbank. Vor diesem Hintergrund hielt die Expertin die deutliche Dollar-Schwäche, die im Zuge der Sitzung gestern eingesetzt hatte, für voll und ganz gerechtfertigt. Nguyen weiter:" Sofern die US-Wirtschaft nun beginnt, deutlicher zu schwächeln, dürfte es auch noch nicht das Ende vom Lied gewesen sein."

Nachdem die Fed den Leitzins unverändert belassen hatte, sagte Notenbankpräsident Jerome Powell in der anschließenden Pressekonferenz, dass es eine gute Zeit sei, geduldig zu sein und abzuwarten. Aktuelle Konjunkturdaten sprächen weder für Zinserhöhungen noch für Zinssenkungen. "Die Fed-Kommunikation sieht ganz danach aus, als würde die Fed sich auf eine längere Zinspause vorbereiten", kommentierte Analystin Charlotte Heck-Parsch von der BayernLB die Beschlüsse.

Am Vormittag zeigte der Schweizer Franken keine Reaktion, nachdem die Schweizer Notenbank den Leitzins wie erwartet nicht verändert hatte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert