Devisen: Euro vor US-Inflationsdaten auf Zwei-Monats-Hoch zum Dollar

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.07.2023 12:50

Aktualisiert 12.07.2023 13:00

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch erneut einen zweimonatigen Höchststand gegenüber dem US-Dollar markiert. Im Tageshoch kostete die Gemeinschaftswährung 1,1037 Dollar und damit so viel wie zuletzt Anfang Mai. Bis zum Mittag gab der Kurs nur leicht nach. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag noch etwas tiefer auf 1,0989 Dollar festgesetzt.

Der Dollar steht schon seit einigen Tagen unter Druck. Als einen Grund nennen Fachleute die Ungewissheit über die künftige Geldpolitik der amerikanischen Notenbank Fed. Zwar hat die Federal Reserve für dieses Jahr weitere Zinsanhebungen in Aussicht gestellt. Zugleich will sie ihre Geldpolitik aber stärker von der konjunkturellen Entwicklung abhängig machen.

Um so größer ist die Bedeutung neuer Inflationsdaten einzuschätzen: Am Nachmittag veröffentlicht die US-Regierung Zahlen für Juni. Fachleute rechnen mit einem abermaligen und deutlichen Rückgang der Teuerung. Auch die von der Fed besonders beachtete Inflation abzüglich Energie und Lebensmittel dürfte sich abschwächen.

Angesichts der tendenziell rückläufigen Inflation stellen sich Fachleute und Marktteilnehmer die Frage, wie weit die Federal Reserve ihre Geldpolitik noch straffen wird. Nachdem die Fed im Juni eine Pause eingelegt hat, wird für die nächste Sitzung Ende Juli eine weitere Zinsanhebung erwartet. Wie es danach weitergeht, ist aber fraglich.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert