Devisen: Euro fällt nach schlechten Daten zur deutschen Wirtschaftsstimmung

dpa-AFX  |  Autor 

Veröffentlicht am 23.05.2019 12:24

Devisen: Euro fällt nach schlechten Daten zur deutschen Wirtschaftsstimmung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag vor dem Hintergrund anhaltender politischer Unsicherheit sowie überraschend schlechter Konjunkturdaten nachgegeben. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1131 US-Dollar und damit etwas weniger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1171 Dollar festgesetzt.

Das vom Münchner Ifo-Institut erhobene Geschäftsklima für Deutschland wies auf eine schlechtere Stimmung in der deutschen Wirtschaft hin. "Der deutschen Konjunktur fehlt es weiter an Schwung", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Auch die Einkaufsmanagerindizes des Instituts IHS Markit für Dienste und Industrie in Deutschland verfehlten die Erwartungen. Neben dem Ifo-Geschäftsklima gilt der Indikator als verlässliche Richtschnur für die wirtschaftliche Entwicklung. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im ersten Quartal 2019 jedoch wie erwartet. Dafür sorgte der Bauboom und die Kauflust der Verbraucher. Das britische Pfund konnte seine Verluste etwas eindämmen, ist aber nach wie vor auf Talfahrt. Die Unsicherheit rund um den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union belastet weiterhin. Die Stimmen, die Premierministerin Theresa May zum Rücktritt auffordern, werden immer lauter. May dürfte ihren Rücktritt noch diese Woche bekanntgeben, schrieb die britische Zeitung "The Times" bereits.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert