Devisen: Dollarkurs tiefer - hohe Risikobereitschaft belastet

Investing.com

Veröffentlicht am 15.10.2021 07:02

Von Gina Lee

Investing.com – Der Dollar musste am Freitagmorgen in Asien leichte Verluste hinnehmen. Damit wird er diese Woche seinen ersten Wochenverlust seit Anfang September einfahren. Viele Anleger konzentrieren sich gerade verstärkt darauf, wann die US-Notenbank mit der Zinserhöhung beginnen wird.

Der US Dollar Index, der den Dollar gegenüber anderen ausgewählten Währungen nachzeichnet, verlor bis 5:54 Uhr MEZ 0,02 % auf 93,938.

Der USD/JPY notierte 0,27 % höher bei 113,97.

Der AUD/USD stieg um 0,07 % auf 0,7420 und der NZD/USD gewann 0,28 % auf 0,7055 hinzu.

Der USD/CNY verlor 0,04 % auf 6,4356, während der GBP/USD 0,10 % auf 1,3687 zulegen konnte.

Die verbesserte Risikostimmung, die die weltweiten Aktienmärkte, Rohstoffpreise und Anleiherenditen ankurbelte, wirkte sich allerdings negativ auf den Dollar aus. Nur gegenüber dem japanischen Yen konnte die US-Währung ihre Dynamik aus den letzten fünf Wochen beibehalten.

Wir beenden die Woche im Risk-On-Modus. Aktien steigen stark und der Yen hat keinen Platz als Absicherung, schrieb Chris Weston von Pepperstone in einem Kommentar.

Die US-Währung konnte sich seit Anfang September 2021 erholen. Viele erwarten, dass die Fed früher als angenommen mit der Drosselung der Anleihekäufe beginnen würde, da die wirtschaftliche Erholung stabil bleibt und die Energiepreise weiter steigen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Im Sitzungsprotokoll der Fed vom Mittwoch hieß es, dass die Drosselung der Anleihekäufe wahrscheinlich im November 2021 beginnen wird. Die Vertreter der Zentralbank sind jedoch weiter gespaltener Meinung was die Inflation betrifft. Die Geldmärkte preisen jetzt eine 50/50-Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung um 25 Basispunkte bis Juli 2022 ein.

Der Dollar Index sieht „etwas wackelig aus, aber jede Korrektur sollte sich als marginal erweisen“, da die Drosselung der Anleihekäufe jetzt unmittelbar bevorsteht, schrieben Westpac-Strategen in einem Kommentar. Alle Dips werden voraussichtlich auf 93,70 begrenzt werden.

Im weiteren Verlauf des Tages stehen US-Daten wie die Einzelhandelsumsätze sowie der University of Michigan Consumer Sentiment Index und der Michigan Consumer Expectations Index zur Veröffentlichung an.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den .

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert