Devisen: Brasilianischer Real in der Abwertungsspirale

Investing.com

Veröffentlicht am 27.11.2019 12:04

Investing.com - Der brasilianische Real kollabierte gestern zum US-Dollar auf ein neues Rekordtief. Die Währung soll aufgrund des hohen Leistungsbilanzdefizits, welches nicht durch ausländische Investitionen gedeckt ist, abgewertet haben, heißt es am Markt.

Ein weiterer Grund für die jüngste BRL-Schwäche sei der Deutschen Bank (DE:DBKGn) zufolge die Aussage des brasilianischen Wirtschaftsministers, wonach eine schwächere Landeswährung kein Problem darstelle.

Um den Wertverfall des brasilianischen Reals zu stoppen, begann die hiesige Notenbank mit Dollar-Verkäufen. Heute Nacht sicherte Notenbankchef Roberto Campos Neto weitere Interventionen zu, falls dies nötig sei, um den Devisenmarkt zu normalisieren.

"Die Zentralbank verfügt über genügend Feuerkraft", erklärten die Experten von TD Securities in einer Notiz. "Aber sie wird angesichts des sehr niedrigen Inflationsrisikos nicht systematisch intervenieren, nur um eine allgemeine Schwäche des Real zu verhindern."

Die Zentralbank Brasiliens senkte in den letzten drei Sitzungen ihren Leitzins um jeweils 50 Basispunkte. Weitere Zinssenkungen werden angesichts der geringen Inflation erwartet. Das dürfte den brasilianischen Real unter Druck halten.

Anleger sorgen sich außerdem zunehmend um politische Stabilität in den anglo-amerikanischen Ländern Amerikas. Der Machtkampf in Venezuela, die Proteste in Chile und Ecuador sowie der Sturz des Präsidenten in Bolivien spielen dabei eine wichtige Rolle.

Aber auch die Freilassung des brasilianischen Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva sorgt für Verunsicherung.

Der Euro stieg zum brasilianischen Real am Dienstag mit 4,7119 auf den höchsten Stand seit Oktober 2018. Zum US-Dollar kollabierte die brasilianische Währung mit 4,2771 auf ein neues Rekordtief.

Der brasilianische Leitindex BOVESPA schloss gestern mit einem Minus von 1,26 Prozent auf 107.059,40 Punkten.

Für die Zehnjahresrendite aus Brasilien ging es um 0,18 Prozent nach oben auf 6,988 Prozent.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert