Chinesischer Yuan erreicht 2-Jahres-Tief - Sorge vor weiterer Wirtschaftsentwicklung

Investing.com  |  Autor Ambar Warrick

Veröffentlicht am 21.09.2022 04:14

Aktualisiert 21.09.2022 09:13

Von Ambar Warrick 

Investing.com - Der chinesische Yuan notierte am Mittwoch auf einem neuen 2-Jahres-Tief, da der US-Dollar durch die Erwartungen an die bevorstehende Zinsentscheidung der Fed neuen Aufwind bekam. Zusätzlich belasten die Sorgen vor einem nachlassenden Wirtschaftswachstum im Land die chinesische Währung.

Der Yuan fiel um 0,3 % auf 7,0394 zum Dollar, den schwächsten Stand seit Juli 2020. Das war bereits der dritte Handelstag in Folge, dass der Greenback zur chinesischen Währung über der psychologisch wichtigen Marke von 7 notierte.

Einer der Hauptfaktoren für die schwache Entwicklung ist ein starker Dollar. Am Dienstag stieg der Dollar-Index um 0,6 % und wurde in Erwartung einer Zinserhöhung um mindestens 75 Basispunkte durch die Fed nahe einem 20-Jahres-Hoch gehandelt.

Der Yuan sieht sich aber auch einer wachsenden Kluft zwischen den lokalen und den US-Zinssätzen gegenüber. Das ist einer der Hauptgründe für die Verluste in diesem Jahr. Die People’s Bank of China beließ am Dienstag ihren Leitzins unverändert. Einige Monate zuvor hatte sie ihren Leitzins sogar gesenkt, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln.

Die chinesische Regierung muss in einem Drahtseilakt weitere Anreize zur Unterstützung des Wirtschaftswachstums setzen, gleichzeitig aber sicherstellen, dass der Yuan nicht weiter abgewertet wird. Die Währung ist trotz einer Reihe bullischer Fixings durch die Zentralbank gefallen und gehört in diesem Jahr zu den asiatischen Währungen mit der schlechtesten Wertentwicklung.

Das Wirtschaftswachstum in China hat sich in diesem Jahr erheblich verlangsamt, was größtenteils auf Pekings Null-COVID-Politik zurückzuführen ist. Lockdowns in wichtigen Wirtschaftszentren wie Shenzhen und Chengdu brachten die Geschäftstätigkeit zum Erliegen und untergruben auch das Vertrauen der Anleger in das Land erheblich.

Am Mittwoch warnte die Europäische Handelskammer, dass Chinas Attraktivität als Investitionszentrum durch seine Null-COVID-Politik untergraben werde.

Wegen dieser Politik kam es dieses Jahr immer wieder zu überzogenen Lockdowns und die Abriegelung ganzer Metropolen. Außerdem sind die Grenzen des Landes weitgehend für internationale Reisen geschlossen. Peking untermauert damit seine Haltung, eine Überlastung seines Gesundheitssystems sowie den Verlust von Menschenleben verhindern zu wollen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert