Bitcoin stabilisiert sich nach Talfahrt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 02.05.2024 17:06

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs der ältesten und bekanntesten Kryptowährung Bitcoin hat sich nach der Talfahrt der vergangenen Handelstage vorerst stabilisiert. Am Donnerstagnachmittag wurde er auf der Handelsplattform Bitstamp bei 59 000 US-Dollar gehandelt und damit mehr als 1000 Dollar höher als am Vorabend, als die US-Notenbank Fed ihre Leitzinsen zum sechsten Mal in Folge unverändert gelassen hatte.

Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank war der Bitcoin noch deutlich unter Druck geraten, und der Kurs war in der ersten Wochenhälfte um etwa 7000 Dollar gefallen. Zeitweise rutschte die Notierung unter 57 000 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Ende Februar.

Am Markt wurde auch auf starke Abflüsse aus neuen Bitcoin-ETFs verwiesen, die zu Beginn des Jahres in den USA an den Start gingen, und die in den vergangenen Monaten ein wesentlicher Preistreiber beim Bitcoin waren. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, wurden am Mittwoch insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Dollar aus Bitcoin-ETFs abgezogen.

Unter anderem wegen der starken Nachfrage nach Bitcoin-ETFs, herausgegeben auch von den Vermögensverwaltern Blackrock und Fidelity, war der Kurs der Kryptowährung im März auf ein Rekordhoch bei knapp 74 000 Dollar gesprungen. Experten warnen immer wieder vor extremen Kursschwankungen beim Bitcoin.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert