Spekulationen über ETF-Genehmigung bringen Bitcoin auf Rekordhoch

Investing.com

Veröffentlicht am 24.02.2017 10:22

Digitalwährung erreicht Allzeithoch

Investing.com - Bitcoin erreicht am Freitag ein neues Rekordhoch, gefördert durch Spekulationen über eine mögliche Genehmigung von in USA ausgegebenen ETFs auf die Digitalwährung durch die Börsenaufsicht. Dadurch würde Bitcoin auf für institutionelle Anleger interessanter.

Dem CoinDesk Bitcoin-Preisindex zufolge, der einen Mittelwert der Preise an den Hauptbörsen anzeigt, erreichten die Preise mit 1.206,60 $ ein Zwischenhoch. Damit brach Bitcoin den im November 2013 aufgestellten Rekord von 1.165,89 $.

Um 09:18 Uhr GMT oder 04:18 Uhr ET handelten die Futures um 0,33 Prozent höher bei 1.182,25 $.

An der New Yorker itBit-Börse kletterte Bitcoin um 0,03 Prozent auf 1.187,82 $ und verließ damit das Zwischenhoch von 1.215,93 $.

An den anderen großen Börsen wie Bitfinex, Kraken und BitStamp handelt die Währung uneinheitlich.

Die Digitalwährung erreichte ein Rekordhoch, gefördert durch Spekulationen, dass die Börsenaufsicht in den USA zumindest einen der drei vorgelegten Bitcoin-ETFs bis zum Ablauftermin genehmigen würde.

Die Aufsicht muss bis zum 11. März über einen vor fast vier Jahren eingereichten Vorschlag von Cameron und Tyler Winklevoss entscheiden. Wird er genehmigt, so wäre es der erste Bitcoin-ETF, der durch eine US-Behörde reguliert werden würde.

Es besteht die Hoffnung, dass eine Regulierung der Digitalwährung nicht nur das Vertrauen der institutionellen Anleger wecken, sondern den Handel selbst stabilisieren könnte.

Reuters zufolge verzeichnete Bitcoin im vergangenen Jahr tägliche Preisbewegungen von bis zu 10 Prozent. Im Vergleich zu anderen Währungen ist sie damit extrem volatil.

Bislang konnten die Futures in diesem Jahr bereits rund 17 Prozent zulegen.

Bitcoin ist eine digitale Währung und wird nicht durch eine Regierung oder eine Zentralbank gestützt oder reguliert. Die Währung kann zur Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen in Online-Geschäften eingesetzt werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert