Forex - Dollar wird durch Fed-Protokoll unterstützt und steigt in Asien

Investing.com

Veröffentlicht am 23.11.2017 05:01

Dollarkurs steigt

Investing.com - Der Dollar steigt am Donnerstag im asiatischen Handel gegenüber dem Yen. Das Fed-Protokoll beinhaltete sowohl Optimismus in Bezug auf die Wirtschaft als auch Bedenken über die Entwicklung an den Finanzmärkten. Die Pläne für weitere Zinsanhebungen 2018 bleiben damit weiter gültig.

USD/JPY handelt bei 111,32, ein Gewinn von 0,09 Prozent, AUD/USD fällt um 0,09 Prozent auf 0,7614.

Beamte der Federal Reserve Bank äußerten sich bei ihrer letzten Sitzung größtenteils positiv über das Wirtschaftswachstum, stellten jedoch auch mit Sorge fest, dass die Aktienkurse viel zu hoch steigen und eine Gefahr für die Wirtschaft darstellen könnten.

Das Protokoll der Novembersitzung des Federal Open Market Committee belegt optimistische Einschätzungen des Arbeitsmarktes, der Konsumausgaben und des verarbeitenden Gewerbes. Abgesehen von abweichenden Meinungen in Bezug auf Inflation war die Stimmung größtenteils positiv.

„Bei ihrer Besprechung der wirtschaftlichen Situation und des Ausblicks stimmten die Teilnehmer darin überein, dass die seit September erhaltenen Informationen auf eine anhaltende Erholung des Arbeitsmarktes und einen trotz der Beeinträchtigungen durch Wirbelstürme stetigen Anstieg der Konjunktur hindeuten,“ so das Protokoll.

Bei der Bewertung der Lage an den Finanzmärkten wurde jedoch ein vorsichtigerer Ton angeschlagen.

„Angesichts der erhöhten Vermögensbewertungen und niedriger Marktvolatilität drückten mehrere Teilnehmer ihre Besorgnis über einen potenziellen Aufbau finanzieller Ungleichgewichte aus. Eine plötzliche Trendwende bei den Vermögenspreisen könnte der Konjunkturentwicklung schaden.“

Der US-Dollar-Index, der die Performance des Greenbacks an den sechs anderen Hauptwährungen misst, rutscht um 0,02 Prozent ab auf 93,13.

Über Nacht fiel der Dollar gegenüber dem Währungskorb, gedrückt von der Erholung des Euros. Besorgnis über Beeinträchtigung der europäischen Wirtschaft durch die unsichere politische Situation in Deutschland lässt nach.

Der Dollar kämpft mit Verlusten gegenüber dem Euro. Die Händler scheinen ihre bearishen Wetten auf den Euro aufzulösen, die sie im Zuge der gescheiterten Koalitionsverhandlungen abgeschlossen haben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert