Forex - Yen höher, als schwächeres Öl dem Markt die Stimmung verdirbt

Investing.com

Veröffentlicht am 02.02.2016 09:51

Sicherer Yen findet Nachfrage als schwache Ölpreise die Aktien in die Tiefe ziehen

Investing.com - Der Yen hat am Dienstag gegenüber dem US-Dollar und dem Euro an Boden gutgemacht, da die anhaltende Schwäche der Ölpreise die Aktien weltweit in Mitleidenschaft gezogen hat und die Nachfrage nach sicheren Fluchtanlagen steigen ließ.

Der USD/JPY Kurs ist auf bis zu 120,36 gefallen und lag zuletzt auf 120,64, ein Tagesverlust von 0,31%. Damit hat er sich wieder von seinem Monatshoch vom Freitag entfernt, als er in der Folge der überraschenden Entscheidung der Bank von Japan die Zinssätze auf negativ abzusenken auf 121,68 gestiegen war.

Die Aktien sind in Asien in der Nacht gefallen, da der Ölpreis wegen einer befürchteten Überversorgung gesunken war und nachdem schwache Zahlen aus dem produzierenden Gewerbe in den USA und China die Sorgen über ein langsameres Wachstum der Weltwirtschaft zunehmen ließ.

Die europäischen Aktien eröffneten den Handel ebenfalls im Minus, da die Verluste im Bergbau und dem Energiesektor belastet haben.

Der niedrig verzinste Euro stieg ebenfalls gegenüber dem Dollar an, mit dem EUR/USD Kurs um 0,25% höher auf 1,0915.

Die Eurozone wird heute noch Zahlen zur Arbeitslosenquote im Dezember herausgeben. Es wird erwartet, dass die Arbeitslosigkeit auf 10,5%, ihren niedrigsten Stand in vier Jahren, auf den sie im November gefallen war, verharren wird.

Die Gemeinschaftswährung hat sich gegenüber dem Yen stabil behauptet, mit dem EUR/JPY Kurs auf 131,63 und damit nicht weit von seinem Monatshoch vom Freitag von 132,31 entfernt.

Der australische Dollar stand tiefer, mit dem AUD/USD um 0,66% im Minus auf 0,7065.

Die australische Währung ist wegen Gewinnmitnahmen gefallen, nachdem die Reserve Bank von Australien die Zinsen am Dienstag auf 2% stehengelassen und gemeint hatte, die Inflationsrate sei nahe ihrem Zielwert geblieben.

Aber die Notenbank stellte auch fest, dass der Ausblick für niedrige Zinsen bedeute, dass es noch Spielraum für eine weitere Lockerung der Geldpolitik gäbe.

Der US-Dollarindex, welcher die Stärke des Dollars gegenüber einem gewichteten Korb aus sechs anderen Leitwährungen misst, lag stabil auf 99,02.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert