Forex - USD/CHF Wochenausblick: 19. Mai bis 23. Mai

Investing.com

Veröffentlicht am 18.05.2014 12:15

Dollar endet nahe Dreiwochenhoch gegenüber dem Schweizer Franken

Investing.com - Der Dollar legte am Freitag gegenüber dem Schweizer Franken zu, blieb aber unter dem Dreimonatshoch der vorangegangenen Handelssitzung da die Anleger noch die gemischten Nachrichten aus der US Wirtschaft verarbeiteten.

Der USD/CHF Kurs beendete den Handel am Freitag mit einem Tagesplus von 0,19% bei 0,8926 und blieb knapp unter dem Höchststand vom Donnerstag, der zum letzten Mal am 13. Februar erreicht wurde.

Der Dollar wurde angetrieben von einem Bericht des US Handelsministeriums, dass die Neubauanfänge im April um 13,2% in die Höhe geklettert waren, nach dem sie im März um 2% gewachsen waren.

Dies war der größte Zuwachs in fünf Monaten. Er läßt vermuten, dass die Volkswirtschaft die wetternedigte Verlangsamung im Winter hinter sich gelassen hat.

Die positiven Zahlen vom Immobilienmarkt wurden durch einen Bericht, der eine Verschlechterung der Verbraucherstimmung im anzeigte, relativiert. Der Index der Verbraucherstimmung der Universität von Michigan fiel von 84,1 im Vormonat auf 81,8. Analysten hatten einen Anstieg auf 84,5 erwartet.

Der Dollar kletterte auf ein Dreimonatshoch gegenüber dem Franken in der vergangenen Handelssitzung da er von starken Verlusten des Euros gestützt wurde.

Die Gemeinschaftswährung kam erneut unter Verkaufsdruck, nachdem das Wachstum im ersten Quartal schwächer als erwartet ausgefallen war. Dies bringt zusätzlichen Druck auf die Europäische Zentralbank, ihre Geldpolitik bei der nächsten Sitzung im Juni zu lockern um die Erholung der Region zu gewährleisten.

Das Bruttoinlandsprodukt der Eurozone stieg im ersten Quartal nur um 0,2%, der Hälfte des erwarteten, und wuchs im Jahresvergleich um nur 0,9%.

Der EUR/CHF Kurs beendete die Sitzung am Freitag mit einem leichten Plus von 0,08% bei 1,2221.

In der kommenden Woche werden die Anleger sich das am Mittwoch veröffentlichte Protokoll der letzten Strategiesitzung der amerikanischen Notenbank anschauen, um Einsichten in die Lageeinschätzung der Wirtschaft durch die Notenbank zu bekommen.

Vor Beginn der kommenden Woche hat Investing.com eine Liste dieses und anderer wichtiger Ereignisse zusammengestellt. Am Montag werden keine wichtigen Ereignisse erwartet.

Dienstag, den 20. Mai

In den USA werden Charles Plosser von der Federal Reserve Bank of Philadelphia und William Dudley, Päsident der Federal Reserve Bank of New York, eine Rede halten.

Mittwoch, den 21. Mai

Fed Chefin Janet Yellen wird in New York eine Rede halten.

Später wird die Fed das Protokoll ihrer Sitzung im Mai veröffentlichen.

Donnerstag, den 22. Mai

Die USA publizieren den wöchentlichen Bericht zu den Erstanträgen auf Arbeitslosengeld und Weiterverkäufen von Häusern.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Freitag, den 23. Mai

In den USA werden Zahlen zu Verkäufen von Hausneubauten veröffentlicht.

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert