Forex - Südafrikanischer Rand sinkt nach Downgrade

Investing.com

Veröffentlicht am 04.04.2017 12:18

Südafrikanischer Rand erleidet neue Verluste nach Rating-Verlust

Investing.com - Der südafrikanische Rand hat am Dienstag weitere Verluste hinnehmen müssen, nachdem die Ratingagentur Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit des Landes auf Ramschniveau herunter gesetzt hatte.

Der USD/ZAR Kurs erreichte mit 13,94 seinen höchsten Stand seit dem 1. November und lag zuletzt mit einem Aufschlag auf 13,79.

Der Rand hatte die Handelssitzung am Montag mit einem Abschlag von mehr als 2% beendet, nachdem S&P die Kreditwürdigkeit des Landes auf BB+ mit negativen Aussichten von zuvor BBB- gesenkt hatte.

Die Agentur warnte, dass politische Instabilität, wie zum Beispiel die jüngste Entlassung des Finanzministers Pravin Gordhan, die Konjunktur gefährde.

S&P zeigte sich zudem besorgt über die Höhe der Staatsverschuldung und hob vor allem die hohe Kreditaufnahme des staatlichen Energieunternehmens Eskom hervor.

Gordhan war im Zuge einer Kabinettsumbildung durch Ministerpräsident Jacob Zuma am vergangenen Donnerstag entlassen durch Innenminister Malusi Gigaba ersetzt worden.

Zwischen den beiden war es in den vergangenen Monaten zu Meinungsverschiedenheiten gekommen, mit Gordhan unter Druck von Zuma die Staatsausgaben zu erhöhen und neue Kredite aufzunehmen, die dem Ministerpräsidenten nach, helfen werden die rassischen Ungleichheit und die weit verbreitete Armut zu bekämpfen.

Die Herunterstufung dürfte Kredite an den internationalen Finanzmärkten für Südafrika verteuern, da das Land von den Investoren nun als riskanter angesehen wird.

Am Montag hat die Kreditagentur Moody's eine Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Landes angekündigt, die eine Herabsetzung in dieser Woche möglich machen würde.

Südafrikanische Staatsanleihen lagen ebenfalls tief im Minus, als die Rendite der 10-jährigen auf 9,03% anstieg und damit ihr höchstes Niveau seit unmittelbar nach den US-Präsidentschaftswahlen im November erreichte. Die Rendite steigt wenn Anleihekurse fallen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert