Forex - Schweizer Franken verlässt sein Hoch nach Marktintervention

Investing.com

Veröffentlicht am 24.06.2016 10:29

Schweizer Franken verlässt sein Hoch gegenüber dem Euro nach Marktintervention der SNB

Investing.com - Der Schweizer Franken hat sich am Freitag von seinem Stand nahe einem Jahreshoch wieder zurückgezogen, nachdem die Schweizer Nationalbank bestätigt hatte, dass sie am Devisenmarkt zur Schwächung der Währung eingreift.

Der EUR/CHF Kurs lag zuletzt um 0,6% tiefer auf 1,0842, nachdem er auf bis zu 1,0623 gefallen war, seinem niedrigsten Stand seit Juli 2015, nachdem die Briten in einem historischen Referendum für einen Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hatten.

Der Franken als traditionelle Fluchtanlage, die von den Investoren in Zeiten finanzieller Instabilität bevorzugt wird, hat ein Kursfeuerwerk hingelegt, während die Märkte noch damit kämpfen, die Auswirkungen des Brexits abzuschätzen.

Die Briten haben den Austritt aus der EU mit einer substanziellen Mehrheit befürwortet. Die EU-Gegner gewannen 52% der Stimmen, während die EU-Befürworter nur 48% auf sich vereinen konnten.

Schottland, Nordirland und London stimmten mit überwältigender Mehrheit für eine fortgesetzte Mitgliedschaft in der EU. In Wales und England außerhalb Londons gab es allerdings große Unterstützung für den Brexit.

Die Wahlbeteiligung lag bei 72%. Mehr als 30 Millionen Briten waren zu den Wahlurnen gegangen.

Der britische Premier Cameron hat heute nach Bekanntwerden des Ausgangs des Referendums angekündigt, er werde bis Oktober sein Amt aufgeben.

Cameron hatte gesagt, er werde im Amt bleiben, wie auch immer das Referendum ausginge. Seine Position bekam allerdings unhaltbar, nachdem er Monate damit verbracht hatte, für eine Fortführung der EU-Mitgliedschaft zu werben.

Er sagte, er werde versuchen in den kommenden Wochen und Monaten das "Schiff in ruhige Fahrwasser zu lenken".

Der Dollar hat ebenfalls seine Höchststände gegenüber dem Franken wieder aufgegeben. Der USD/CHF Kurs stand zuletzt auf 0,9725, nachdem er zuvor auf ein Dreiwochenhoch von 0,9801 gestiegen war.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert