Forex - Pfund stabil an Zweiwochenhoch gegenüber Dollar

Investing.com

Veröffentlicht am 21.10.2014 10:49

Aktualisiert 21.10.2014 15:00

Pfund stabil an Zweiwochenhoch gegenüber Dollar

Investing.com - Das britische Pfund hat sich am Dienstag an einem Zweiwochenhoch gegenüber dem US-Dollar entlang bewegt, während Sorgen über eine sich abkühlende Weltkonjunktur die Marktstimmung weiter eintrübten, nachdem durchwachsene Wachstumszahlen für das dritte Quartal aus China gemeldet wurden.

Der GBP/USD Kurs wurde zu 1,6167 gehandelt und war damit heute nahezu unverändert, nachdem er zuvor mit einem Sitzungshoch von 1,6183 auf seinen höchsten Stand seit dem 9. Oktober gestiegen war.

Die chinesische Wirtschaft ist in den drei Monaten zum September um 7,3% gewachsen und damit etwas stärker als die 7,2%, welche von den Wirtschaftsforschern vorhergesagt worden war. Dennoch handelt es sich um eine Verlangsamung gegenüber den 7,5% im zweiten Quartal.

Es war der geringste Zuwachs seit dem ersten Quartal in 2009, als die weltweite Finanzkrise ihren Höhepunkt erreichte.

Die Wachstumsdelle hat zu neuen Befürchtungen geführt, dass China sein Wachstumsziel von 7,5% im Jahr verfehlen werde und führte zu weiteren Spekulationen, dass die Regierung ein neues Konjunkturprogramm auflegen werde um eine größere Wachstumskorrektur zu vermeiden.

Die schwachen Zahlen verstärkten Befürchtungen, dass ein geringeres globales Wirtschaftswachstum sich als Bremse für die US-amerikanische Konjunktur erweisen könnte. Daraufhin war die Nachfrage an US-Dollar abgesunken.

Das Pfund hat kaum auf Nachrichten reagiert, dass sich finanzielle Lage der öffentlichen Hand im September verschlechtert hat.

Wie das nationale Statistikamt berichtete, ist die staatliche Nettokreditaufnahme im September gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr um 1,6 Milliarden Pfund auf 11,8 Milliarden Pfund angestiegen.

Die Nachfrage nach Pfund blieb stabil, während die Investoren auf die am Freitag fälligen Zahlen vom britischen Wirtschaftswachstum im dritten Quartal warten, nachdem die Konjunkturberichte der letzten Zeit, die Investoren veranlassten ihre Erwartungen auf eine Zinserhöhung in die zweite Hälfte 2015 zu verschieben.

Der Chefökonom der Bank von England Andrew Haldane sagte am Freitag, er sei dafür die Zinsen für längere Zeit niedrig zu halten, da es Unwägbarkeiten für das künftige Wachstum der heimischen und der globalen Wirtschaft gäbe.

Das Pfund erlitt geringfügige Verluste gegenüber dem Euro. Der EUR/GBP Kurs legte leicht um 0,10% auf 0,7926 zu.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert