Forex - Euro unverändert mit Griechenland und Yellens Anhörung im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 24.02.2015 08:43

Aktualisiert 24.02.2015 12:04

Euro stabil mit Griechenland und Yellens Einlassungen im Mittelpunkt

Investing.com - Der Euro hat sich am Dienstag stabil gegenüber dem US-Dollar behauptet, während Sorgen über die Lage in Griechenland die Investoren Vorsicht walten ließ. Unterdessen konzentrieren sich die Märkte auf die Anhörung der Vorsitzenden der Federal Reserve im Laufe des Tages.

Der EUR/USD Kurs hielt sich zuletzt kaum verändert bei 1,1327 und hält sich damit über dem Tief vom Montag von 1,1294.

Griechenland wird heute noch eine Liste von Vorschlägen zu Wirtschaftsreformen in Brüssel vorlegen, nachdem es die Frist von Montag Mitternacht verstreichen ließ. Die Reformen müssen unter den Gläubigern des Landes Zustimmung finden, damit Griechenland eine viermonatige Verlängerung des Rettungsplans erreichen kann.

Die Investoren sind misstrauisch geblieben, da ein Scheitern des Abkommens einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone nach sich ziehen könnte.

Ansonsten hat der Euro gegenüber dem Yen an Boden gutgemacht, mit dem EUR/JPY Kurs um 0,3% im Plus auf 135,07.

Der Dollar erzielt ebenfalls gegenüber der japanischen Währung Gewinne. Der USD/JPY legte um 0,39% auf 119,26 zu.

Die Vorsitzende der Fed Janet Yellen wird im Laufe der heutigen Handelssitzung noch vor dem Bankenausschuss des Senats in Washington aussagen. Die Markteilnehmer werden ihre Einlassungen auf mögliche Hinweise analysieren, wann die Zinsen in den USA beginnen könnten zu steigen.

In dem Protokoll der Januarsitzung aus der letzten Woche erschienen die Teilnehmer weniger zu Zinserhöhungen geneigt als angenommen. Es zeigte sich, dass einige Vertreter glauben, dass ein zu früher Zinsschritt die Konjunkturerholung in den USA belasten könnte und eine mögliche Verschlechterung des weltweiten wirtschaftlichen Umfelds ebenfalls eine Gefahr darstellt.

Der US-Dollarindex, welcher die Stärke des Dollars gegenüber einem gewichteten Korb aus sechs anderen Leitwährungen misst, lag um 0,08% im Plus auf 94,74.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert