Forex - Euro handelt vor PMI-Daten bei Wochentief

Investing.com

Veröffentlicht am 23.10.2014 08:37

Aktualisiert 23.10.2014 12:37

Euro bei Wochentief

Investing.com - Der durchgehend schwache Euro handelt am Donnerstag gegenüber dem Dollar bei einem Wochentief. Die Investoren warten auf die Veröffentlichung von Eurozone-Daten zur Aktivität im Privatsektor und ein Anstieg der Inflationsrate in den USA stützt die Dollar-Nachfrage.

EUR/USD handelte zuletzt bei 1,2647, nachdem es am Vortag auf ein Sitzungstief von 1,2632, dem schwächsten Stand seit dem 15. Oktober, gefallen war.

Die Einheitswährung geriet in den vergangenen Sitzungen unter Druck. Berichten zufolge plant die Europäische Zentralbank eine Ausweitung ihres Anleihenkaufprogramms.

Aktuelle Wirtschaftsdaten deuten ebenfalls darauf hin, dass sich die Konjunktur in der Eurozone in einer Flaute befindet und weitere Anzeichen für schwache Unternehmenstätigkeit wirken sich negativ auf den Euro aus.

Früher am Tag belegten Daten, dass der chinesische HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im laufenden Monat von 50,2 auf 50,4 angestiegen ist. Der Wert übertraf damit leicht die Erwartungen von einem Anstieg auf 50,3.

Der Bericht zeigte jedoch auch, dass das Produktionsvolumen im Oktober auf ein Fünfmonatstief gesunken ist. Die enttäuschenden Zahlen verstärken die Sorgen über eine weltweite konjunkturelle Verlangsamung.

Die Befürchtung, dass die globale Konjunkturflaute auch die US-Wirtschaft nach unten ziehen könnte, veranlasste die Anleger dazu, ihre Erwartungen hinsichtlich des Zeitpunktes für eine erneute Anhebung der Fed-Leitzinsen zu überdenken.

Der Dollar bleibt unterstützt, nachdem am Mittwoch veröffentlichte Daten belegten, dass der US-Verbraucherpreisindex im letzten Monat um 0,1 Prozent gestiegen ist. Kernverbraucherpreise, die Lebensmittel- und Energiekosten ausschließen, stiegen ebenfalls um 0,1 Prozent.

Die Daten zerstreuten die Sorgen um eine mögliche Preisstagnation.

Der Euro bleibt gegenüber Yen unverändert bei einem Wochentief, EUR/JPY kletterte um 0,07 Prozent hoch auf 135,61.

Der Dollar steigt gegenüber dem Yen an, USD/JPY verbesserte sich um 0,10 Prozent auf 107,25.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert