Forex - Euro fällt gegenüber Dollar auf ein Elfmonatstief

Investing.com

Veröffentlicht am 20.08.2014 13:54

Euro am Elfmonatstief gegenüber Dollar

Investing.com - Der Euro fällt am Mittwoch gegenüber dem Dollar auf den tiefsten Stand seit elf Monaten - Anzeichen für eine robuste Erholung der US-Wirtschaft fördern im Vorfeld der Veröffentlichung des aktuellen Sitzungsprotokolls der Federal Reserve Bank die Dollar-Nachfrage.

EUR/USD fällt von 1,3319 um 0,29 Prozent auf 1,3281, den niedrigsten Stand seit dem 13. September.

Das Währungspaar fand Unterstützung beim Tiefstwert von 1,3250; Widerstand lag bei 1,3325.

Der Dollar zog durchgehend an, nachdem am Mittwoch veröffentlichte Daten belegt hatten, dass die Anzahl der Baubeginne in den USA im Juli um 15,7 Prozent hochgeschnellt ist. Anzahl der erteilten Baugenehmigungen stieg ebenfalls an.

Die Zahlen sind ein Hinweis auf die grundlegende Stärke des Wohnbausektors, der im ersten Halbjahr noch stagniert hatte.

Die Daten konnten darüber hinwegtrösten, dass die Verbraucherpreise im Juli um lediglich 0,1 Prozent angestiegen sind.

Die Marktbeobachter wenden sich langsam der im Laufe des Tages bevorstehenden Veröffentlichung des aktuellen Sitzungsprotokolls der Fed zu, dieses soll Hinweise auf die zukünftige Richtung der Geldpolitik liefern.

Eine Rede der Fed-Vorsitzenden Janet Yellen am Freitag in Jackson Hole wird ebenfalls mit Spannung erwartet.

Der Euro bleibt weiterhin unter Druck, nachdem Zahlen in der vergangenen Woche belegt hatten, dass die EU-Wirtschaft im zweiten Quartal in Folge nicht gewachsen ist. Dies schürt Ängste um nachlassenden Dynamik der wirtschaftlichen Erholung.

Die schwachen Daten verstärken den Druck auf die Europäische Zentralbank, nach der radikalen Zinssenkung im Juni neue Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft einzuführen.

Gegenüber dem Yen klettert Greenback auf den höchsten Stand seit über vier Monaten, USD/JPY steigt um 0,40 Prozent und landet auf 103,31.

Der Euro notiert höher gegenüber dem Yen, EUR/JPY klettert um 0,09 Prozent auf 137,23.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert