Forex - Euro festigt sich vor Fed-Stellungnahme

Investing.com

Veröffentlicht am 18.03.2015 14:49

Aktualisiert 18.03.2015 17:40

Euro verändert sich kaum gegenüber Dollar im Vorfeld der Fed-Stellungnahme

Investing.com - Der Euro behauptet sich am Mittwoch im Vorfeld der Fed-Stellungnahme gegenüber dem Dollar. Die Marktteilnehmer erwarten Hinweise auf einen möglichen Zeitpunkt für eine Anhebung der Leitzinsen.

EUR/USD lag zuletzt bei 1,0601, unweit des am Freitag erreichten Zwölfjahrestiefs von 1,0461.

Die Anleger hoffen, dass die Bank in der aktuellen Stellungnahme ihre abwartende Haltung aufgeben und so den Weg für eine Anhebung der Zinssätze in der Mitte des Jahres ebnen wird.

Der US-Dollar-Index, der die Performance des Greenbacks an den sechs anderen Hauptwährungen misst, stand bei 100,02.

Die Dollar-Nachfrage wird infolge der unterschiedlichen geldpolitischen Richtungen der US-Fed und der anderen wichtigen Zentralbanken weiterhin unterstützt.

Die Einheitswährung indessen brach durchgehend ein, nachdem die Europäische Zentralbank am Anfang des Monats mit den Anleihenkäufen im Rahmen ihres billionenschweren Programms zur quantitativen Lockerung begonnen hatte. Anleiherenditen im Eurogebiet fielen daraufhin in neue Rekordtiefen.

Ende Oktober erweiterte die Bank of Japan ihr Konjunkturprogramm aus Befürchtung, sinkende Ölpreise könnten sich negativ auf die Inflationsaussichten auswirken.

Der Dollar rutscht gegenüber dem Yen etwas ab, USD/JPY fiel um 0,16 Prozent auf 121,17 und blieb unter dem Achtjahreshoch von 122,02, das das Paar am in der vergangenen Woche erreicht hatte.

Gegenüber der schwedischen Krone konnte der US-Dollar ebenfalls kräftig zulegen, nachdem die Zentralbank des Landes ihre Zinssätze weiter in den negativen Raum gesenkt und ihr Vermögenswerte-Kaufprogramm ausgeweitete hatte, um einer Aufwertung der Krone entgegenzuwirken.

Die Riksbank senkte ihren Referenzzinssatz von minus 0,1 auf minus 0,25 Prozent und gab Staatsanleihenkäufe in Höhe von 30 Mrd. Kronen bekannt.

USD/SEK stieg nach der Bekanntgabe von 8,6549 um 1,08 Prozent auf 8,8057, EUR/SEK stieg von 9,17 auf 9,33.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert