Forex - Dollar rutscht ab gegenüber Euro und Yen

Investing.com

Veröffentlicht am 01.04.2015 08:43

Aktualisiert 01.04.2015 11:18

Dollar notiert gegenüber Yen und Euro niedriger

Investing.com - Am Mittwoch rutscht der Dollar gegenüber dem Yen und dem Euro ab. Aktuelle Daten aus Japan belegen ein pessimistisches Geschäftsklima im Land und drücken auf die Aktienkurse. Die Nachfrage nach dem sicheren Yen wird dagegen gefördert.

USD/JPY erreichte ein Sitzungstief von 119,42 und notierte zuletzt um 0,2 Prozent höher bei 119,88, unweit des am Dienstag erreichten Wochenhochs von 120,35.

Der Tankan-Geschäftsklimaindex der Bank of Japan belegte für das erste Quartal eine zuversichtliche Einstellung der größten Hersteller, die Analysten gehen jedoch von einer Verschlechterung der Stimmung im laufenden Quartal aus.

Japans Nikkei 225 beendete die Sitzung infolge des Berichts mit einem Abstieg um 0,9 Prozent und verlieh dem Yen so Unterstützung.

Überraschend starke Daten für das verarbeitende Gewerbe in China versetzten der Dollar-Nachfrage einen weiteren Stoß.

Offizielle Daten belegen, dass Chinas PMI für das verarbeitende Gewerbe im März von 49,9 auf 50,1 gestiegen ist. Wirtschaftswissenschaftler erwarteten einen Abstieg auf 49,7.

EUR/USD stieg zuletzt um 0,41 Prozent auf 1,0775 und erholte sich vom am Dienstag erreichten Sitzungstief von 1,0712.

Der Euro dürfte jedoch weiterhin unter Druck bleiben, die Unsicherheit über Griechenlands Zukunft in der Union wiegt schwer. Am Ende des Monats geht der griechischen Regierung das Geld aus, es sei denn, sie kann sich mit ihren Kreditgebern rechtzeitig auf ein Reformprogramm einigen und sich so weitere Rettungsgelder sichern.

Die Investoren wenden ihre Aufmerksamkeit dem am Freitag erscheinenden US-Regierungsbericht zu Beschäftigtenzahlen. Dieser soll nach Möglichkeit eine frühere Anhebung der Leitzinsen unterstützen.

Im Laufe des Tages veröffentlichen die USA ihren ADP-Bericht zu Beschäftigtenzahlen im Privatsektor.

Der US-Dollar-Index, der die Performance des Greenbacks an den sechs anderen Hauptwährungen misst, rutschte um 0,2 Prozent auf 98,49.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert