Forex - Dollar behauptet sich gegen Euro und Yen, Zentralbanken im Fokus

Investing.com

Veröffentlicht am 22.07.2016 08:26

Dollar bleibt gegenüber Euro und Yen im Asien-Handel unverändert

Investing.com - Der Dollar verändert sich am Freitag kaum gegenüber Euro und Yen, nachdem die Europäische Zentralbank am Donnerstag ihre Leitzinsen unverändert belassen hat und auch weitere Konjunkturmaßnahmen der Bank of Japan vom Tisch gekommen sind.

Die EZB beließ den Referenzzinssatz unverändert beim Rekordtief von 0,00 Prozent, diese Entscheidung wurde weitgehend erwartet.

In seinem Kommentar zur der Entscheidung bemerkte EZB-Präsident Mario Draghi, dass die europäischen Märkte die Post-Brexit-Volatilität mit „ermutigender Widerstandsfähigkeit“ überstanden hätten, dennoch stehe die Bank bereit, alle ihr zur Verfügung stehenden Instrumente einzusetzen.

USD/JPY handelt weitgehend unverändert bei 105,87, unter dem in der Vortagessitzung erreichten Siebenwochenhoch von 107,48.

Der Yen zog am Donnerstag an, nachdem Direktor der Bank of Japan Haruhiko Kuroda in einem Interview mit der BBC Spekulationen heruntergespielt hatte, Japan bereite die Einführung von so genanntem Helikoptergeld vor. Bei dieser Maßnahme wird Geld direkt in die Wirtschaft gepumpt.

Allerdings sagte die BBC, das Interview mit Kuroda wurde bereits Mitte Juni aufgezeichnet. Die Nachricht brachte den Yen-Kurs herunter.

Der Greenback wird derweil durch positive Wirtschaftsdaten aus den USA vom Donnerstag unterstützt, die den Optimismus hinsichtlich der Konjunkturstärke des Landes bestärkt hatten.

Angaben zufolge stiegen die Verkäufe bestehender Eigenheime im Juni um 1,1 auf 5,57 Mio. Einheiten. Ein gesonderter Bericht zeigte, dass die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung in der vergangenen Woche überraschend um 1.000 auf 253.000 zurückgegangen sind.

Der US Dollar Index, der die Performance des Greenbacks an den sechs anderen Hauptwährungen misst, blieb stabil bei 96,92, unweit des am Mittwoch erreichten Viermonatshochs von 97,37.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert