Dollar steigt durchgehend an – Märkte warten auf Auftritt Janet Yellens

Investing.com

Veröffentlicht am 24.08.2016 14:32

Dollar steigt leicht an – Märkte warten auf Auftritt Janet Yellens

Der US-Dollar-Index, der die Performance des Greenbacks an den sechs anderen Hauptwährungen misst, steigt um 0,2 Prozent auf 94,7.

Die Marktteilnehmer warten auf die am Freitag bevorstehende Rede der Fed-Vorsitzenden Janet Yellen beim Wirtschaftssymposium in Jackson Hole und hoffen auf Hinweise für die zukünftige Richtung der Geldpolitik.

Die Anleger warten ab, ob Yellen eher die hawkishe Einstellung der Fed-Beamten in der vergangenen Woche bestätigen oder den dovishen Ton des Fed-Protokolls anschlagen wird.

Aktuelle optimistische Kommentare mehrerer Fed-Beamter fördern die Hoffnungen auf eine Zinsanhebung in diesem Jahr.

Am Samstag bemerkte Fed-Vize Stanley Fisher, die Inflation befinde sich bereits „unmittelbar“ vor der angestrebten 2-Prozent-Marke.

Die Kommentare folgten auf Reden von John Williams von der San Francisco Fed und Chef der New York Fed William Dudley. Ihnen zufolge wird die amerikanische Wirtschaft von der Zentralbank als stabil erachtet.

Die erste Zinsanhebung seit rund zehn Jahren wurde bei der Dezembersitzung der US-Zentralbank beschlossen.

Die Aussicht auf eine Anhebung der Zinssätze verleiht dem Greenback Auftrieb üblicherweise Auftrieb, da sie die Währung als Renditeanlage attraktiver machen würde.

Der Euro steigt ab, EUR/USD fällt um 0,33 Prozent auf 1,1268.

Gegenüber dem Yen bleibt der Greenback stabil, USD/JPY steht bei 100,19.

Das Pfund gewinnt gegenüber dem Dollar an Boden, GBP/USD legt um 0,32 Prozent zu und stieg auf 1,3238.

USD/CAD notierte zuletzt um 0,18 Prozent höher bei 1,2934.

AUD/USD steigt um 0,17 Prozent auf 0,7627, NZD/USD steigt um 0,45 Prozent auf 0,7321.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert